Aktualisiert am
07. März 2023
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Lesedauer: 6 Min.
Mit deiner Homepage Vertrauen aufbauen – so gelingt’s
Im Internet gibt es eine schier unüberschaubare Zahl an Websites – wie kannst du es da schaffen, mit DEINER Homepage zu überzeugen, sodass die Leute bei dir kaufen oder dich buchen? Das Zauberwort lautet: Vertrauen. Wenn es dir gelingt, mit deiner Homepage Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufzubauen, hast du gute Chancen, das Rennen um ihre Gunst für dich zu entscheiden.
Aktualisiert am
12. Februar 2023
von Nadine Möller
Lesedauer: 7 Min.
Nadine Möller
Bevor wir uns anschauen, wie du auf deiner Website Vertrauen schaffen kannst, ein kleiner Ausflug ins Reich der Zahlen:
Ende 2022 waren laut websiterating.com weltweit rund 2 Milliarden (!) Websites online. Eine unvorstellbar riesige Anzahl. Nun gut, nicht alle davon sind deine Mitbewerber, mit denen du um die Gunst potenzieller Kundschaft feilschen müsstest. Aber mit einigen der 2.000.000.000 (was für eine Zahl!) darfst du dich bestimmt messen. Da ist die Frage „Wie schaffe ich es, mit meiner Homepage Vertrauen aufzubauen?“ absolut berechtigt.
Vertrauensaufbau auf der Homepage gelingt am besten über deine Persönlichkeit
Je nachdem, in welcher Branche du arbeitest, hast du mehr oder weniger Mitbewerber. Aber in keinem Fall wirst du die oder der Einzige mit deinem Angebot am Markt sein. Das heißt: Das, was du anbietest, bekommen deine Wunschkundinnen und ‑kunden auch anderswo. Was dich allerdings unterscheidet und abhebt, ist deine individuelle Persönlichkeit – die ist einzigartig und damit unnachahmlich. Sozusagen dein Kopierschutz.
Vielleicht denkst du jetzt erschrocken: „Ich will aber keine privaten Einblicke auf meiner Homepage geben!“ Das kann ich gut verstehen, aber keine Sorge: Deine Persönlichkeit zu zeigen bedeutet nicht, dass du private Details ausplaudern musst. Sondern einfach, dass du zeigst, wer du bist und was dich ausmacht. Denn:
Die Leute, die an deiner Leistung interessiert sind, wollen wissen, wer hinter dem Angebot steht und wie du als Mensch „tickst“.
Darüber entsteht Nähe, sie bauen eine Verbindung zu dir auf, können sich mit dir identifizieren und vertrauen dir nach und nach immer mehr.
So kannst du dich persönlich zeigen und dadurch Vertrauen auf deiner Homepage schaffen
Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit welchen Elementen du auf deiner Homepage Vertrauen aufbauen kannst: Kundenstimmen, Bekannt-aus-Leiste, Referenzprojekte, Gütesiegel, Zertifikate, technische Features wie Ladegeschwindigkeit, SSL-Zertifikat und und und.
Ich beschränke mich in diesem Beitrag jedoch auf Tipps, wie DU mit DEINER unverwechselbaren, einzigartigen Persönlichkeit Vertrauen auf deiner Homepage schaffst. Here we go:
Authentizität: Sei du selbst und sei echt
„Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“ Kennst du das Zitat des Schriftstellers Oscar Wilde? Er meint damit, dass jede und jeder von uns einzigartig ist und wir unsere Zeit nicht damit verschwenden sollten, uns mit anderen zu vergleichen. Stattdessen sollten wir uns bewusst machen, was unsere Stärken sind, uns von anderen unterscheidet und damit einzigartig macht.
Es lohnt sich, authentisch zu sein – vor allem auf deiner Homepage, sie ist schließlich dein wichtigstes Kommunikationsmittel. Es ist sinnlos, dich zu verstellen und auf deiner Website ein „Scheinbild“ deiner selbst zu präsentieren. Früher oder später kommt ohnehin dein echtes Ich ans Tageslicht – für deine Kundinnen und Kunden spätestens dann, wenn sie mit dir zusammenarbeiten.
Apropos Zusammenarbeit: Gib einen Vorgeschmack darauf, wie es ist, mit dir zu arbeiten, gewähre Einblicke hinter die Kulissen – so können sich Interessierte schon vorab ein Bild von dir und deiner Arbeitsweise machen. Hier erfährst du, wie das bei mir abläuft.
Authentisch und echt zu sein bedeutet auch, deine Ecken und Kanten zu zeigen, Position zu beziehen und klar zu zeigen, wofür du stehst. Ja, das erfordert durchaus Mut und mag den einen oder die andere abschrecken. Aber dann passt er oder sie ohnehin nicht zu dir. Und mal ehrlich: Es ist doch besser, das VOR einer eventuellen Zusammenarbeit festzustellen, als erst mittendrin, findest du nicht auch?
Fazit: Durch Authentizität schaffen wir Glaubwürdigkeit. Und Menschen, denen wir glauben, denen vertrauen wir. Denen wir vertrauen, in denen investieren wir auch – mit Geld, Zeit (Blog lesen, Anrufen) oder Daten (Newsletter-Anmeldung)
Klare, eindeutige Positionierung
Was glaubst du, wann Interessierte eher Vertrauen fassen: Wenn du wie in einem Bauchladen alles für alle anbietest oder wenn du dich auf deiner Homepage klar und deutlich positionierst?
Genau: Mit einer klaren Positionierung vermittelst du Sicherheit und Souveränität (welche Leistungen bietest du konkret für wen an und zu welcher Transformation /zu welchem Ergebnis trägst du damit bei?). Als Interessentin weiß ich ganz genau, ob du zu mir und meinen Anforderungen passt und wenn ja, was ich alles von dir erwarten kann (und was nicht).
Dazu gehört auch, dass du deine Werte, Vision und Mission in deine Homepage einfließen lässt – das schärft deine Positionierung zusätzlich und ergibt ein stimmiges, ganzheitliches Bild von dir. Das hilft deinen Besucherinnen und Besuchern, sich mit dir zu identifizieren (oder eben auch nicht) und eine Beziehung zu dir aufzubauen.
Mein Beitrag 5 Fragen, die du dir bei der Planung deiner Homepage stellen solltest kann ebenfalls hilfreich fürs Finden deiner Positionierung sein.
Zeig dich!
Das mit dem Zeigen meine ich wortwörtlich: Zeige Bilder von dir – und wenn du ganz mutig bist und das möchtest, zeig dich gern auch in Videoform, dann können deine Besucherinnen und Besucher zusätzlich deine Stimme hören und deine Mimik, Gestik und Ausstrahlung kennenlernen.
Du weißt ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Überlege dir, was du mit den Fotos ausstrahlen möchtest. Auch hier spielt wieder das Thema Authentizität mit rein: Ein Physiotherapeut im Anzug wirkt genauso „unecht“ wie eine Anwältin im Bikini.
Und: Es müssen nicht nur Porträtfotos sein. Richtig sympathisch wirken Bilder, auf denen du bei der Arbeit zu sehen bist oder im Gespräch mit einer Kundin oder beim Spaziergang im Wald, wenn das beispielsweise der Ort ist, an dem du Kraft tankst (Mit meinem Hund Pacco tanke ich zum Beispiel in meiner Freizeit Kraft. Und du?).
Solche vermeintlichen Kleinigkeiten – die aber in Wahrheit wichtige Details sein können – schaffen oft die schnellste Verbindung zwischen dir und Menschen, die an deinem Angebot interessiert sind.
Entwickle deine individuelle Tonalität
Du möchtest nicht nur im Kopf deiner Zielgruppe eine Rolle spielen, sondern willst auch ihre Herzen erobern? Dann ist es hilfreich, deine ganz eigene Tonalität zu entwickeln.
Wenn die Texte auf deiner Homepage 08⁄15 sind oder nach werberischer Hochglanzbroschüre klingen, wirst du damit höchstwahrscheinlich niemanden begeistern. Weil du wie alle anderen klingst. Das macht dich austauschbar wie eine matte Kopie.
Entwickelst du hingegen in deinen Website-Texten deine individuelle Tonalität – mit bestimmten Worten, Ausdrücken und Formulierungen –, wirst du zum strahlenden Original. Wie du schreibst, macht dich zum unverwechselbaren Unikat: Ist dein Schreibstil seriös oder locker? Sachlich ernst oder fröhlich witzig? Eher distanziert oder mehr kumpelhaft?
Die richtigen Menschen werden deine Tonalität lieben lernen – weil sie dich einzigartig und unnachahmlich macht – und dir mehr und mehr Vertrauen schenken.
Teile großzügig deine Expertise
Teile kostenlos, was du weißt, und verkaufe, was du kannst. Welch bessere Möglichkeit gibt es, potenzielle Kundinnen und Kunden von dir und deinem Angebot zu überzeugen, als deine Expertise kostenlos zur Verfügung zu stellen? Am zielführendsten natürlich in Form hochwertiger Blogartikel.
Manche haben Angst, dass niemand mehr bei ihnen kauft, wenn sie ihr Wissen kostenlos teilen. Das Gegenteil ist der Fall: „Wenn die Gratis-Inhalte schon so hilfreich sind – wie großartig muss dann erst das Bezahl-Angebot sein?!“, ist das, was Interessierte denken, wenn du ihnen regelmäßig kleine Häppchen deiner Expertise in Form von Blogbeiträgen schenkst.
Diese „Großzügigkeit“ hat zwei weitere Vorteile:
- In den Blogartikeln teilst du nicht nur dein fachliches Know-how, sondern gibst dank deiner individuellen Tonalität auch Einblicke in deine Persönlichkeit. Und du weißt mittlerweile: Persönlichkeit schafft Vertrauen!
- Jeder einzelne Blogbeitrag ist eine „Eintrittskarte“ in deine Welt, mit der du deine Leser zum Beispiel in deine Newsletter-Liste einladen kannst. Das ist deshalb so besonders wertvoll, weil es in der Onlinewelt mehrere Kontaktpunkte braucht, bevor sich jemand tatsächlich entschließt, zu kaufen.
Du kannst auch außerhalb deiner eigenen Homepage etwas dafür tun, damit deine Zielgruppe Vertrauen zu dir aufbaut. Ich empfehle dir beispielsweise, IMMER auf Kommentare (auf Social Media Kanälen) und Bewertungen (bei Google) zu antworten – unabhängig davon, ob der Kommentar /die Bewertung positiv oder negativ ist.
Klar brauchst du dich nicht beleidigen lassen. Aber indem du wertschätzend antwortest, zollst du deinem Gegenüber Respekt und zeigst, dass du sie oder ihn ernst nimmst. Das nimmt Kritikern oft den Wind aus den Segeln und zeigt allen anderen, wie respektvoll du mit Menschen umgehst. Das macht dich nahbar und sympathisch – und sät schon mal die ersten Samen des Vertrauens außerhalb deiner eigenen Website.
Strahlt deine Homepage genügend Vertrauen aus?
Wie sieht das auf deiner Website aus? Zeigst du dort Persönlichkeit, sodass Besucherinnen und Besucher Vertrauen zu dir aufbauen können? Wenn du jetzt denkst: „Hm, da ist noch Luft nach oben“, dann schau dir gerne meine Seite Homepage überarbeiten an. Ich freue mich, wenn wir uns im Erstgespräch sehen!