Wort-Bild-Logo Webstudio Nadine Möller in Farbe

Zielorientiertes Webdesign

Klare Botschaft, starke Wirkung.

Website Projekt Beispiel für eine neue Website
Website Projekt Beispiel für Neuerstellung einer Website

Projekt: Neuerstel­lung einer Website (Onepager)

Branche:  Verkehrs­psy­cho­lo­gi­sche Bera­tung & MPU Vorbereitung 

Kunde: Johannes Koerner

Ausgangslage von Johannes

Testimonial - Kundenstimme - Johannes Koerner

Bevor ich die konkrete Planung für die Website ange­packt habe, hatte ich bereits Kontakt mit einem Web-Desi­gner, der mir jedoch nicht beson­ders seriös vorkam. Er machte mir das Angebot, meine Bewer­tungen auf Google mit Avatare aufzuwerten.

Dann hatte ich Kontakt mit einem Anbieter einer größeren Zeitung, die auch Website für Unter­nehmen erstellen. Für ca. 500,- € monat­lich hätte ich eine Website umsonst bekommen, die laut Anbieter 20.000,- € kosten würde. Das Angebot erschien mir überzogen.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach Web-Desi­gner in Ulm gemacht. Die Heraus­for­de­rung bestand also darin, mich auf die Suche nach einem 

Web-Desi­gner Unter­nehmen zu begeben, ohne jemanden zu kennen, der mir da bera­tend zur Seite gestanden hätte, oder mir Tipps hätte geben können. Ich war also auf mich allein gestellt.

Ich habe mir Krite­rien aufge­stellt. Erstens sollte es ein Web-Desi­gner aus der Region sein, jemand, den ich gege­be­nen­falls auch persön­lich kennen­lernen könnte. Dann war mir wichtig, dass die Website des Web-Desi­gners anspre­chend sein sollte, vor allem von der Ästhetik. Da war mir wichtig, dass die Seite insge­samt einen harmo­ni­schen, nicht zu aufdring­li­chen Eindruck machen sollte. In den Farben ange­nehm und nicht so prätentiös.

Letzt­end­lich hat mich deine Website beein­druckt. Und dann vor allem natür­lich das Gespräch mit dir. Das finan­zi­elle Angebot fand ich stimmig, und nicht überzogen.

Anforderungen & Ziele von Johannes

Testimonial - Kundenstimme - Johannes Koerner

Das Dienst­leis­tungs­an­gebot verkehrs­psy­cho­lo­gi­sche Bera­tung“ wird von den Klienten haupt­säch­lich übers Internet gesucht.

Ich wollte mit einer profes­sio­nellen Website für mein Bera­tungs­an­gebot im Internet werben. In dieser Sparte gibt es viele nicht ganz seriöse und nicht für die Bera­tung quali­fi­zierte Ange­bote, zu denen ich mit meiner Website einen Kontrast herstellen wollte. Die Website sollte unbedingt

die Qualität und Serio­sität meiner Bera­tung wider­spie­geln. Um das zu errei­chen, das war mir klar, brauchte ich einen Web-Desi­gner, der primär moti­viert ist, eine gute Arbeit zu liefern, und selbst den Anspruch hoher Profes­sio­na­lität und Serio­sität mitbringt.

Da hatte ich das Glück auf dich zu treffen, und nun kann ich mich glück­lich schätzen, eine wunder­bare Website zu haben. Jetzt habe ich eine klasse Web-Desi­gnerin, die mich sehr gut beraten hat, und mir weiterhin zur Seite steht, wenn ich Bera­tungs­be­darf habe.

Projektinformationen

Ziel:

  • Infor­ma­tionen /​Angebot vermit­teln und die Arbeits­weise (Umset­zung der Bera­tung) zum Ausdruck bringen
  • USP: fach­liche Quali­fi­ka­tion (Fach­psy­cho­loge für Verkehrs­psy­cho­logie) hervor­heben und Exper­ten­status aufzeigen
  • Entwick­lung einer neuen Website, die es dem Kunden ermög­licht, Inhalte selbst zu aktua­li­sieren ohne Program­mier­kennt­nisse und die für die zukünf­tigen Ange­bote erwei­terbar ist
  • Meine Leistungen:

  • Unter­stüt­zung bei Domain und Hosting
  • Website-Planung + Konzeption
  • Content-Erstel­lung und ‑Opti­mie­rung
  • Design/​Branding Erstellung
  • Tech­ni­sche und gestal­te­ri­sche Umset­zung der Website
  • Keyword-Recherche und Umsetzung
  • Google Unter­neh­mens­profil aktualisieren
  • Foto­grafie-Bera­tung
  • Technik:

    • CMS: Word­press
    • Page­builder: Elementor Pro
    Website Projekt JK Mobil-Ansicht

    Projektdetails

    Johannes, Fach­psy­cho­loge für Verkehrs­psy­cho­logie, widmet sich der Beglei­tung von Menschen in schwie­rigen Mobi­li­täts­si­tua­tionen, um ihnen zu helfen, ihren Führer­schein zu behalten oder ihre Fahr­eig­nung wieder­zu­er­langen. Nach der Auflö­sung einer früheren Super­vi­si­ons­gruppe, mit der er zusam­men­ge­ar­beitet hatte, trat Johannes an mich heran, mit dem Wunsch nun nach einer eigenen Website. Wir star­teten buch­stäb­lich bei null: Es gab weder eine Domain, noch die genaue Vorstel­lung, welche Inhalte/​Angebote kommu­ni­ziert werden sollen, noch ein Logo oder Design.

    Johannes’ Allein­stel­lungs­merkmal ist seine fach­liche Quali­fi­ka­tion als einziger Fach­psy­cho­loge für Verkehrs­psy­cho­logie in der Region. Sein Ansatz basiert auf einer Bera­tung auf Augen­höhe, dem Aufbau eines vertrau­ens­vollen Gesprächs­rah­mens, klien­ten­zen­trierter Gesprächs­the­rapie und moti­vie­render Gesprächs­füh­rung. Unser Ziel war es, eine Website zu schaffen, die diese Aspekte wider­spie­gelt und die Klienten in ihrer emotio­nalen Situa­tion unterstützt.

    Die beson­dere Heraus­for­de­rung dabei war die Emotio­na­lität der Ziel­gruppe: Verkehrs­psy­cho­lo­gi­sche Bera­tung und MPU-Vorbe­rei­tung basieren auf Vertrauen. Für die Betrof­fenen sind dies häufig belas­tende Situa­tionen, oft sind sie zum ersten Mal mit Problemen im Stra­ßen­ver­kehr und der Notwen­dig­keit einer psycho­lo­gi­schen Bera­tung oder MPU konfrontiert.

    Der Fokus meiner Arbeit lag somit darauf, nicht nur Johannes’ Fach­ex­per­tise hervor­zu­heben, sondern auch das emotio­nale Element seiner Arbeit zu betonen. Es ging darum, die emotio­nale Heraus­for­de­rung der MPU in etwas Posi­tives umzu­wan­deln und einen vertrau­ens­vollen, unter­stüt­zenden Partner an der Seite der Klienten zu präsentieren.

    Designprozess

    Der Design­pro­zess begann mit der Erstel­lung eines Mood­boards (mehrere Vari­anten) und eines Styl­e­s­capes, um ein Gefühl für die gewünschte Ästhetik zu entwi­ckeln. Die Entschei­dung fiel auf ein einfa­ches Wort-Logo, das die Quali­fi­ka­tion hervor­hebt. Die gewählte Farb­pa­lette sollte akti­vie­rend und moti­vie­rend wirken, passend zu seiner Exper­tise und Arbeits­weise. Die Schriftart wurde ausge­wählt, um Profes­sio­na­lität auszu­strahlen und gleich­zeitig eine hohe Lesbar­keit für eine breite Ziel­gruppe zu gewährleisten.

    Layout & Contentprozess

    Die Inhalte der Website wurden sorg­fältig struk­tu­riert, um die Fach­kom­pe­tenz und den einzig­ar­tigen Ansatz zu vermit­teln. Vor der Umset­zung wird mittels Wire­frames die Struktur und Aufbau der Seite visua­li­siert. Mittels meines entwi­ckelten Work­books erar­bei­teten wir gemeinsam seinen USP sowie die Vorteile seines Ange­bots und seine Arbeitsweise.

    Zusammenarbeit

    Die Zusam­men­ar­beit mit dir fand ich sehr ange­nehm. Ich habe gemerkt, dass du die nötige Geduld mitbringst, dass du vor allem ein Konzept hast, und dich schnell in mein Bera­tungs­profil hinein­ver­setzen konn­test. Du hast mir zuge­hört, und mir das auch immer rück­ge­meldet, so dass ich das Gefühl hatte, dass du verstehst, mit welchem Profil ich im Netz für meine Arbeit werben wollte.

    Vor allem hat mir gefallen, dass wir locker“ im Austausch waren, dass der Spaß­faktor nicht zu kurz gekommen ist. Gut fand ich auch, dass du an den wich­tigen Stellen dich klar mit deiner Exper­tise posi­tio­niert hast, das hat das Vertrauen in deine Arbeit bestärkt. Das wich­tigste ist ja genau das, dass Vertrauen entsteht.
    Johannes Koerner

    Umsetzung

    Einstieg:
    Stell dir vor, du besuchst eine Website und wirst sofort mit einer klaren, über­zeu­genden Botschaft empfangen. Genau das macht die Website von Johannes. Sie zeigt dir auf den ersten Blick, bei welchen Heraus­for­de­rungen er dir zur Seite steht. Die Vorteile? Die stehen direkt im Rampen­licht und machen klar, was du davon hast.

    Angebot:
    Von Anfang an wird dir klar: Johannes weiß, was er tut. Ob bei der verkehrs­psy­cho­lo­gi­schen Bera­tung oder der MPU-Vorbe­rei­tung – du erfährst sofort, wie er dir helfen kann.

    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Navigation“
    Die Navi­ga­tion bleibt stets sichtbar und erreichbar, egal wo du auf der Seite bist. So hast du immer schnellen Zugriff auf das gesamte Menü, was vor allem bei einem Onepager sehr wichtig ist.

    Ziel­grup­pen­an­sprache:
    Viele in der Ziel­gruppe befinden sich zum ersten Mal in einer solchen Situa­tion. Deshalb ist es entschei­dend, ihr Bedürfnis nach Infor­ma­tionen zu stillen. Wie laufen die Bera­tungs­dienst­leis­tungen und die MPU-Vorbe­rei­tung ab? Welche Services sind genau enthalten? Diese Fragen werden ausführ­lich und verständ­lich beantwortet.

    Über Mich:
    In diesem Abschnitt geht es nicht nur darum, Johannes’ fach­liche Exper­tise zu betonen, sondern auch seine aufge­schlos­sene, warme Persön­lich­keit mit viel Einfüh­lungs­ver­mögen heraus­zu­stellen. Für viele, die sich das erste Mal mit Auffäl­lig­keiten im Stra­ßen­ver­kehr und der Notwen­dig­keit einer MPU konfron­tiert sehen, ist nicht nur das fehlende Infor­ma­ti­ons­wissen eine Hürde, sondern auch die Person, der sie sich öffnen sollen. Vertrauen spielt hier eine zentrale Rolle.

    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Akkordion“
    Auf dem Onepager wurde gezielt Flip­boxen, Tabs und Akkor­deons einge­setzt. Damit bleibt der Inhalt kompakt, über­sicht­lich und jeder­zeit zugäng­lich. Wich­tige Infor­ma­tionen gehen nicht verloren, sondern werden intel­li­gent in das Design inte­griert – für ein naht­loses und inter­ak­tives Leseerlebnis.

    Verständnis & Mehrwert

    Ich habe jetzt besser verstanden, wie eine gute Website aufge­baut sein muss.Vor allem, dass die inhalt­li­chen Aspekte vorrangig sein müssen. Ohne deine Unter­stüt­zung hätte ich nie auf diese Weise für mich im Netz geworben. Du hast mir geholfen, da jetzt selbst­be­wusster aufzutreten.
    Johannes Koerner

    Exper­tise und Vertrauen:
    Die Exper­tise von Johannes wird durch umfang­reiche Infor­ma­ti­ons­kästen zu Themen wie Nega­tives MPU Gutachten” und Wieder­her­stel­lung der Fahr­eig­nung” sowie häufig gestellten Fragen (FAQs) unter­stri­chen. Um Vertrauen und Glaub­wür­dig­keit zu vermit­teln, sind an wich­tigen Stellen auf der Website Kunden­stimmen einge­baut. Diese Testi­mo­nials bieten Einblicke in die Arbeits­weise von Johannes und bauen Vertrauen auf. Sie senden die Botschaft: Andere haben es auch schon geschafft.” Wo Kunden sind, gehen Kunden hin.

    Ergebnis und Wirkung:
    Unsere Zusam­men­ar­beit war geprägt von inten­sivem Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Schritt für Schritt entstand eine Website, die genau zu Johannes und seinem Busi­ness passt. Das Ergebnis ist eine profes­sio­nell gestal­tete und leicht zu navi­gie­rende Website, die die Exper­tise und das einzig­ar­tige Angebot von Johannes wider­spie­gelt. Sie ermög­licht ihm, seine Inhalte selbst­ständig zu aktua­li­sieren und stärkt seine Präsenz in einem wett­be­werbs­in­ten­siven Markt.

    Denk dran: Eine gute Website kann den entschei­denden Unter­schied machen. Sie spie­gelt wider, wer du bist und was du anzu­bieten hast. Genau wie bei Johannes.

    Testimonial - Kundenstimme - Johannes Koerner
    projekt ausschnitt hero mobil - Nadine Möller Webdesignerin
    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Angebot“-Teil
    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Expertise“-Teil
    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Über mich“-Teil
    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Arbeitsweise“-Teil
    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Elevator-PItch“-Teil
    Website Projekt JK Mobil-Ausschnitt „Footer“-Teil

    Bereit für dein Projekt?

    Dann lass uns sprechen.

    Nadine Möller - Webdesignerin

    Weitere Auszüge aus meiner Projektmappe 

    Website Projekt Beispiel für eine neue Verkaufswebseite

    Projektart: Neuerstellung einer Verkaufs-/ Angebotswebseite

    Branche: Coaching im Bereiche Aware­Pa­ren­ting (Erzie­hungs­me­thode)

    Zum Projekt von Anke Eyrich»

    Nadine Möller Webdesignerin
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner