Wie ich Website Projekte wirkungsvoll umsetze
Mit Konzept und Köpfchen den Weg zum Ziel meistern.
Du möchtest wissen, wie ich Website-Projekte realisiere und mit welchen Know-How und Handwerk individuelle Anforderungen umgesetzt werden? Dann lese gerne weiter.
Meine Vision: Empfänger und Sender zusammenbringen.
Ich möchte, dass Empfänger (User) und Sender (Website-Betreiber) besser miteinander kommunizieren und wenn es passt, zusammenkommen. Das „WWW” mit besseren Websites ausstatten. Die „lange” Suche und der dabei entstehende Frust minimieren und den Überforderungsreiz der Informationsfilterung mindern. Und wie: durch bessere Kommunikation.
Websites sind ein Kommunikationsmittel.
Als Marketerin und Webdesignerin ist Kommunikation mein täglich Brot. Für eine Webpräsenz, die ihren Zweck erfüllt und dein unternehmerisches Tun unterstützt, ist die individuelle Anpassung der Website-Elemente erforderlich: Webdesign, Webinhalt und Webtechnik. Die Elemente beantworten die Frage: „Wie möchte ich kommunizieren?“. Um jedoch nicht den falschen Weg einzuschlagen, gilt es, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Welche Ziele möchte ich erreichen? Mit wem möchte ich kommunizieren? Was möchte ich kommunizieren? Um am Schluss, das „Wie“ zielgerichtet für dein Website-Projekt umzusetzen.
Webdesign
Design ist ein visuelles Kommunikationsmittel, dass optisch und im Unterbewusstsein kommuniziert. Elemente wie Layout, Farben und Typografie, Stilelemente etc. übermitteln eine Botschaft; alleine und zusammen in ihrer Anordnung und Verwendung. Dabei kommt das Branding als Wiedererkennungswert ins Spiel.
Webinhalte
Inhalte sollten für den Konsumenten bedienbar und nützlich sein. Damit sie gern konsumiert und gefunden werden, auch gut strukturiert und lesbar. Um die gewünschte Botschaft zu übermitteln, können die Inhalte unterschiedlicher Art sein: Bild, Text, Navigation, Button, Icon, FAQ, Trust-Elemente, Videos, …
Technik
Auch Technik kommuniziert: Programmiersprachen, Einsatz des Content-Management-Systems (CMS /Baukasten), Responsive Design, Ladezeit, Verwendung von Funktionalitäten (Kontaktformular, Login-Bereich …) und Sicherheitsaspekten wie SSL-Verbindung (HTTPS).
Setze dich und dein Business wirkungsvoll in Szene.
Um eine wirksame Website zu schaffen, ist es wichtig, die Elemente des Webdesigns, Webinhalts und der Webtechnik harmonisch und zielgerichtet zusammenzuführen. Es geht darum, eine Brücke zwischen Sender und Empfänger zu bauen, eine Kommunikation, die sowohl optisch als auch inhaltlich anspricht und verstanden wird als auch technisch einwandfrei funktioniert.
Mit meinem Ansatz wird jedes Detail der Website sorgfältig abgestimmt, um deine unternehmerischen Ziele zu unterstützen und deine Botschaft klar und deutlich zu vermitteln. Möchtest du mehr wissen, über das Power-Trio: Design, Inhalt und Technik? Dann lese gerne diesen Blogartikel dazu.
Wie ich arbeite & Website-Projekten ein Gesicht gebe.
Ich bin keine Werbeagentur und ich bin kein Web-App-Entwickler. Selbst werfe nicht mit Fremdwörtern und Programmiercodes um mich oder mit Zahlen und Verträgen. Was mich betrifft, bin ich einfach jemand, der mit dir dein Anliegen bespricht, dich berät und unkompliziert deine Wünsche und Ideen umsetzt. Der mit dir auf Augenhöhe kommuniziert, offen mit dir dein Website-Projekt angeht und ehrlich Feedback gibt.
Konzeption: Briefing, Strategie und Planung
Jedes erfolgreiche Projekt braucht ein Konzept. Es legt die Richtung fest, beschreibt Ziele und Inhalte und verschafft Klarheit für die Umsetzung. Startpunkt ist unser gemeinsames Briefing. Ich verschaffe mir einen detaillierten Überblick über dich und dein Business. Eine Bestandsaufnahme, als Grundlage für die Konzepterstellung.
- Einzelheiten zu dir und deinem Business wie USP (Alleinstellungsmerkmal), Werte & Philosophie
- Detaillierte Informationen über dein Angebot/Dienstleistung
- Deine Unternehmens-Ziele und Website-Ziele als auch zu deinen Marketingaktivitäten
- Wettbewerbs-Informationen und Branchen-/Marktdaten
- Informationen über deine Zielgruppe: Merkmale, Motivation und Bedürfnisse
Bei der Konzepterstellung gibt es das Grob- und Feinkonzept. Im Grobkonzept werden alle Informationen aus unserem Briefing präzise zusammengefasst und die Handlungsstrategie beschrieben zur Erreichung deines Ziels. Somit legen wir gemeinsam fest „WAS soll entwickelt werden“ und „WOFÜR“ wird es benötigt.
Im Feinkonzept legen wir den Bauplan deines Webprojektes fest. Es beschreibt “WIE” und “WOMIT” die Website umgesetzt wird. Dazu gehört die Informationsarchitektur, die visuelle Gestaltung, die erforderlichen Inhalte und die gewünschten Funktionalitäten.
Moodboard, Stylescape & Styleguide
Design vermittelt Vertrauen, Glaubwürdigkeit und unterstützt das Kundenerlebnis. Wir erarbeiten gemeinsam die Designrichtung, das Look & Feel, für dein Business und für deine Zielgruppe. Zu einem Look & Feel gehört eine gezielte Farbwahl, Typografie und grafische Elemente. Je nach Ausgangslage kommen folgende Mittel zum Einsatz: Moodboard ist eine visuelle Collage aus Bildern und Farbschemen, um das Gefühl, das vermittelt werden soll, einzufangen.
Mit Stylecapes wird die Visualisierung der Website konkretisiert. Es kommen Logo, Schriften, Designelemente, Icons etc. dazu. Im Styleguide wird am Schluss jedes Element genau festgelegt. Alle Elemente unterstützen die zu vermittelnde Botschaft für eine wirksame Website. Gemeinsam machen wir uns auf die Designreise und schaffen Raum für deine Vorstellungen und Ideen zum Designkonzept. Es lassen sich mehrere Ansätze verfolgen. Du bekommst vorher ein Gefühl und ein Bild, wie deine Website aussehen wird.
Website-Struktur: Scribble & Wireframe
Scribbles und Wireframes lässt sich die gesamte Informations-Architektur der Website darstellen. Es geht um die Anordnung und Positionierung der Inhalte und Funktionen, ohne ästhetische Faktoren. Ihr Einsatz hängt vom Umfang des Website-Projektes ab.
Scribbles sind handgezeichnete Prototypen einzelner Webseiten-Typen. Mit ihnen werden Bereiche wie Navigation, Kopf- und Fußzeile, Seitenleisten und Inhaltsbereiche angeordnet. Wireframes sind schon detaillierter und vertiefen zusätzlich die genaue Zuordnung und Positionierung einzelner Elemente: Logo, Headlines, Fließtexte, Bilder, Icons, Buttons … Somit lässt sich die Gesamtstruktur und die der einzelnen Webseiten visualisieren: nach Hierarchie, Funktionalität und Nutzerverhalten und der gewünschten Interaktion.
Durch meine Expertise können wir schnell und effizient verschiedene Layout-Varianten erstellen. Wir erhalten eine visuelle Übersicht, um Details zu besprechen. Alle wichtigen Faktoren werden berücksichtigt, bevor es in die technische Umsetzung geht.
Möchtest du mehr erfahren, wie beispielsweise eine Verkaufsseite ideal strukturiert sein sollte, dann lese gerne folgenden Blogartikel
Website-Inhalte und Texte
Hochwertige Textinhalte spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer Website. Bevor wir weitergehen, möchte ich betonen, dass ich keine ausgebildete Texterin mit kreativen Schreibfähigkeiten und ‑techniken bin. Wenn du hochemotionale Texte mit intensivem Storytelling möchtest, empfehle ich dir, einen professionellen Texter zu engagieren.
Dennoch stehe ich bereit, um dir bei der Erstellung überzeugender Texte zu helfen. Meine Expertise liegt darin, die Kerninformationen herauszuarbeiten, sie strukturiert und präzise zu formulieren. Darüber hinaus kümmere ich mich um passende Überschriften und um den Feinschliff der Texte, diese lesbar und verständlich zu gestalten.
Workbooks für Angebots- und die „Über mich”-Seite
Um dich beim Schreiben zu unterstützen, habe ich zwei Workbooks entwickelt: eines für Angebote und eines für die “Über mich”-Seite. Diese Workbooks wurden speziell so gestaltet, dass sie sämtliche wichtigen Fragen abdecken, die für überzeugende Angebots- und “Über mich”-Seiten von Bedeutung sind. Sie sollen dir helfen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und deine ersten Entwürfe zu verfassen. Wenn gewünscht, kann ich auch die Aufgabe übernehmen, deine Rohentwürfe in professionelle Texte zu verwandeln.
Mit dieser Herangehensweise stellen wir sicher, dass deine Website nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch mit überzeugenden, zielgerichteten Textinhalten glänzt.
Bei der Optimierung weitere Inhalte wie Erstellung von Infografiken, Produkt-Mockups, Bildbearbeitung unterstütze ich dich und biete dir auch Hilfe bei der Bildgestaltung in Zusammenarbeit mit einem Fotografen an, damit genau die Bilder entstehen, die für die angedachten Webseiten benötigt werden.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) als Teil meines Workflows
In meinem Workflow als Webdesignerin sind SEO-Standards von entscheidender Bedeutung. Sie umfassen eine Vielzahl von Onpage-Faktoren, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Webseite in Suchmaschinen zu verbessern und die Benutzererfahrung zu optimieren. Diese Standards bilden ein solides Fundament, damit Suchmaschinen deine Website besser durchsuchen, verstehen und in ihren Suchergebnissen optimal platzieren können. Sie legen eine stabile Basis für zusätzliche Marketingstrategien auf deiner Webseite, wie beispielsweise Keyword-Optimierung.
Zu den Onpage-Faktoren gehören die Optimierung von Meta-Tags wie dem Seitentitel und der Meta-Beschreibung, die Verwaltung von Bildern und Alt-Texten, die Schaffung einer benutzerfreundlichen URL-Struktur und die Sicherstellung einer reibungslosen mobilen Optimierung. Die Ladezeit der Webseite wird ebenfalls berücksichtigt, ebenso wie die Verwendung von Meta-Robots-Anweisungen und die Erstellung einer XML-Sitemap.
Optional biete ich auch Keyword-Recherche und ‑Optimierung an. Dies umfasst die gezielte Auswahl und Integration von relevanten Keywords in deine Webseite, um sicherzustellen, dass sie in den Suchergebnissen besser positioniert ist. Dies gilt insbesondere für Blogartikel, die deine Expertise hervorheben und speziell auf die Bedürfnisse und Suchintention deiner Zielgruppe abgestimmt sind. Eine effektive Keyword-Strategie kann dazu beitragen, die Reichweite zu steigern und relevante Zielgruppen anzusprechen.
Zusätzlich unterstütze ich dich bei der Einrichtung und Optimierung deines Google Unternehmensprofils. Sprich mich gerne einfach darauf an.
Einsatz der Technik
Ich lege großen Wert auf die Auswahl der richtigen Technik, um sicherzustellen, dass deine Website effizient und benutzerfreundlich für dich als Website-Betreiber ist. Hier sind die Hauptpunkte:
WordPress, Elementor Pro und GeneratePress
Die Grundlage meiner Webseitenprojekte bildet WordPress, eines der beliebtesten Content-Management-Systeme der Welt. In Kombination mit Elementor Pro und Ultimate Addons for Elementor, einem leistungsstarken Page Builder, und dem schlanken Theme GeneratePress, kann ich flexibel und effizient ansprechende Webseiten erstellen. Dies ermöglicht nicht nur eine ansprechende visuelle Gestaltung, sondern auch eine hohe Anpassbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Mir ist besonders wichtig, dass du deine eigene Website unabhängig von Experten aktualisieren, anpassen und pflegen kannst. Und das ermöglicht beispielsweise der Elementor Pagebuilder in der Anwendung. Zusätzlich bekommst du natürlich auch eine Schulung und Einweisung von mir in das gesamte System. Dies bedeutet mehr Unabhängigkeit und niedrigere Wartungskosten für deine Website.
Plugins für einen reibungslosen Ablauf
Die Auswahl von sorgfältig abgestimmten Plugins ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Website reibungslos funktioniert und die gewünschten Funktionen bietet. Dazu gehören kostenpflichtige Plugins wie WP Rocket zur Verbesserung der Ladezeit deiner Website, Perfmatters zur Leistungssteigerung und UpdraftPlus für zuverlässige Backups, die es dir ermöglichen, deine Backups außerhalb deines Hosting-Partners zu sichern. Auch ein Cookie-Banner darf heutzutage nicht fehlen, und dafür arbeite ich mit dem Real Cookie Banner Plugin.
Du erhältst die kostenpflichtigen Lizenzen für ein Jahr von mir, wenn ich dein Website-Projekt umstelle. Danach kannst du selbst entscheiden, ob du diese weiterhin nutzen möchtest oder auf andere funktionale Plugins umsteigen möchtest. Doch wie bei allen kostenpflichtigen Varianten ermöglichen Upgrades die Verbesserung von Leistung und Funktionen. Dabei gilt es immer abzuwägen, zwischen Kosten und Leistungen und werden diese Funktionen auch benötigt. Denn jedes zusätzliche Plugin erfordert auch wieder Speicherplatz und Risiken.
Hosting & Domain
Außerhalb von WordPress gibt es auch andere technische Aspekte zu beachten. Dazu gehört die Auswahl eines zuverlässigen Hosting-Partners und die Implementierung von wichtigen Add-Ons wie einem SSL-Zertifikat, einer passenden E‑Mail-Adresse entsprechend deiner Domain und der sorgfältigen Wahl deiner Domain.
Projektmanagement mit Trello
Ein Webprojekt durchläuft je nach Auftrag verschiedene Phasen: Konzeptphase, Entwurfsphase, Umsetzungsphase, SEO-Phase, Testing etc. Um das Projekt zu visualisieren, kommt ein Board zum Einsatz. In dem werden die Projektphasen und die dazugehörigen Arbeitsschritte nach ihrem Bearbeitungsstand eingeteilt.
Dein Vorteil: Ich nehme Dich mit auf die Entstehungsreise Deines Website-Projektes. Statt E‑Mail-Pingpong tauschen wir hier Daten aus, geben uns Feedback und stellen unsere Fragen. Wir behalten beide den Überblick und wissen beide, was zu tun ist. Der Fortschritte lässt sich veranschaulichen. Du hast immer den Stand Deines Projektes im Blick.
Das Tool Trello ist intuitiv zu bedienen, übersichtlich und transparent. Es ermöglicht eine schnelle und einfache Eingabe, die Kalenderansicht sorgt für Übersichtlichkeit. Du bekommst vor Projektstart per 20-minütigen Video-Call eine Einweisung und Deine Login-Daten. Und dann kann es auch schon losgehen.
Meilensteine & Kosten
Bei Webprojekten steht zu meist am Anfang der Punkt Kosten bzw. wie hoch ist das verfügbare Budget.
Zwei unterschiedliche Denkansätze:
Erste Frage: Welche Leistungen bekomme ich für mein Budget? Bekomme ich ein 100 % Ergebnis für mein Problem oder wurden die Anforderungen heruntergeschraubt bis zum vorgegebene Budget? Bin ich dann auch zu Kompromissen bereit und sind die auch zielführend für mein Business? Wenn ja, okay. Doch oft kommt es vor, dass zu einem späteren Zeitpunkt nach investiert wird: Es fehlen Funktionen, Seiten, die User verweilen nicht, die Website wird nicht gefunden etc.
Anderer Ansatz, zweite Frage: Was kostet es mich, damit meine Website mich voranbringt? Dann steht ein Preis x im Raum, der überrascht oder dich erstmal schnaufen lässt. Gegenfrage: wie viele Neukunden brauchst du, damit die Investition in deine Website wieder drin ist? Kann es sein, dass das schneller geht als gedacht? Vor allem mit einer Website, die ihren Zweck erfüllt und deine Unternehmensziele unterstützt? Ohne Abstriche, ohne Kompromisse.
Verständnis und Lösung finden:
Nichtsdestotrotz kann ich es nachvollziehen, dass man nicht immer gleich bereit ist, eine vierstellige Summe auszugeben: aufgrund von Branchenmerkmalen, saisonale Abhängigkeit, Unternehmensgröße oder Status z. B. Gründerstatus. Es gibt für alles eine Lösung: Bis ein Webprojekt fertig ist, durchläuft es mehrere Arbeitsschritte, die in Projektphasen eingeteilt sind. Im gesamten Projektverlauf lassen sich Meilensteine definieren, mit einem bestimmten Ergebnis bzw. Zwischenziel.
Option A: wir arbeiten nur für einen oder mehrere Meilensteine zusammen (z. B. ich brauche einen Styleguide für meine Außenwirkung oder ich benötige erstmal nur eine neue Landingpage für mein Angebot) und du kontaktierst mich, wenn du weitermachen möchtest. Option B: wir terminieren dein gesamtes Website-Projekt über einen längeren Zeitpunkt und wir rechnen nach Meilensteinen und/oder fixierten Zeitpunkten ab. Aber am Ende der gesamten Projektzeit hast du eine wirksame Website.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Website-Projekt ohne Kompromisse zielführend umzusetzen: nach einzelnen Meilensteinen oder mit einer längeren Projektlaufzeit, mit Zwischenzielen und Abrechnungsmöglichkeiten. Auch Ratenzahlung ist möglich. Wir finden eine Lösung. Ich bin auch offen für Vorschläge, solange du und ich zufrieden sind und ich dir wirklich helfen kann.
Passenden Blogartikel dzu findest du hier: „Homepage erstellen (lassen): Mit diesen Kosten kannst du rechnen”
Deine Webpräsenz: Klar. Authentisch. Wirksam.
Ich bin eine Webdesignerin mit einer klaren Mission: Ich unterstütze Selbständige und Kleinunternehmen dabei, ihre Geschichten, Werte und Mission und Angebot mittels Websites zu vermitteln. Hinter jeder Unternehmung steckt ein Mensch und seine Geschichte, die es verdient, gehört zu werden.
Denn ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen es verdient, dass beste aus sich herauszuholen. Und meine Aufgabe ist es dir dabei zu helfen! Website-Marketing bedeutet: nicht nur ein Produkt oder Dienstleistung zu verkaufen oder zu präsentieren, sondern hat die Aufgabe zu kommunizieren: Wer du bist, was du tust, wie du arbeitest und was dich ausmacht. Und das alles wirkungsvoll in Szene zu setzen.
Dabei geht meine Rolle über das bloße Design hinaus. Als dein persönlicher Website-Coach und Begleiter durch den gesamten Prozess deines Webprojekts, ist es mein Ziel, eine Website zu kreieren, die nicht nur deine Identität und dein Angebot klar kommuniziert, sondern auch eine Brücke zu deiner Zielgruppe schlägt. Ich arbeite eng mit dir zusammen, um sicherzustellen, dass deine Website genau das ausstrahlt, was du dir vorstellst und benötigst.
Dabei hängt der Erfolg eines Projektes von vielen verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem, von einer starken Grundlage und einer harmonischen Zusammenarbeit: Das wir zusammenpassen! Möchtest du mehr über die Person hinter dem Namen Nadine Möller erfahren?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Oliver Cromwell
Einblicke in ein echtes Website-Projekt: Johannes’ Erfolgsgeschichte
Wolltest du schon immer wissen, wie die Zusammenarbeit mit mir aussieht und wie ich Projekte umsetze? Dann lade ich dich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Beispiel von Johannes zeigt dir, wie eine individuelle Webpräsenz entsteht. Johannes gibt dir persönliche Einblicke in unsere Zusammenarbeit, während ich dir meine Gedanken und den Prozess der Umsetzung seiner Anforderungen erläutere.
Dieses Projekt verdeutlicht, wie essentiell eine klare Kommunikation und ein reger Austausch sind. Nur so kann ich einen genauen Einblick in deine Arbeit und Branche erhalten und eine Website kreieren, die genau zu dir passt.
Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Zusammenarbeit
Web dich ab mit mir als Expertin. Hier findest du meine Angebote, wie du mit mir zusammenarbeiten kannst.
Kennlerngespräch
Entdecke deine Website-Möglichkeiten in einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch und entscheide dann, ob wir zusammenarbeiten.
Newsletter
Du möchtest mit mir in Kontakt bleiben? Dann folge mir auf meinen Social Media Kanälen oder abonniere meinen Newsletter.