Wort-Bild-Logo Webstudio Nadine Möller in Farbe

Wie ich Website Projekte wirkungsvoll umsetze

Mit Konzept und Köpf­chen den Weg zum Ziel meistern.

Du möch­test wissen, wie ich Website-Projekte reali­siere und mit welchen Know-How und Hand­werk indi­vi­du­elle Anfor­de­rungen umge­setzt werden? Dann lese gerne weiter.

workflow website projekte umsetzen - Nadine Möller Webdesignerin

Meine Vision: Empfänger und Sender zusammenbringen.

Ich möchte, dass Empfänger (User) und Sender (Website-Betreiber) besser mitein­ander kommu­ni­zieren und wenn es passt, zusam­men­kommen. Das WWW” mit besseren Websites ausstatten. Die lange” Suche und der dabei entste­hende Frust mini­mieren und den Über­for­de­rungs­reiz der Infor­ma­ti­ons­fil­te­rung mindern. Und wie: durch bessere Kommunikation.

Websites sind ein Kommunikationsmittel.

Als Marketerin und Webde­si­gnerin ist Kommu­ni­ka­tion mein täglich Brot. Für eine Webprä­senz, die ihren Zweck erfüllt und dein unter­neh­me­ri­sches Tun unter­stützt, ist die indi­vi­du­elle Anpas­sung der Website-Elemente erfor­der­lich: Webde­sign, Webin­halt und Webtechnik. Die Elemente beant­worten die Frage: Wie möchte ich kommu­ni­zieren?“. Um jedoch nicht den falschen Weg einzu­schlagen, gilt es, sich mit folgenden Fragen ausein­an­der­zu­setzen: Welche Ziele möchte ich errei­chen? Mit wem möchte ich kommu­ni­zieren? Was möchte ich kommu­ni­zieren? Um am Schluss, das Wie“ ziel­ge­richtet für dein Website-Projekt umzusetzen.

Webdesign 

Design ist ein visu­elles Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel, dass optisch und im Unter­be­wusst­sein kommu­ni­ziert. Elemente wie Layout, Farben und Typo­grafie, Stil­ele­mente etc. über­mit­teln eine Botschaft; alleine und zusammen in ihrer Anord­nung und Verwen­dung. Dabei kommt das Bran­ding als Wieder­erken­nungs­wert ins Spiel. 

Webinhalte 

Inhalte sollten für den Konsu­menten bedienbar und nütz­lich sein. Damit sie gern konsu­miert und gefunden werden, auch gut struk­tu­riert und lesbar. Um die gewünschte Botschaft zu über­mit­teln, können die Inhalte unter­schied­li­cher Art sein: Bild, Text, Navi­ga­tion, Button, Icon, FAQ, Trust-Elemente, Videos, … 

Technik 

Auch Technik kommu­ni­ziert: Program­mier­spra­chen, Einsatz des Content-Manage­ment-Systems (CMS /​Baukasten), Respon­sive Design, Lade­zeit, Verwen­dung von Funk­tio­na­li­täten (Kontakt­for­mular, Login-Bereich …) und Sicher­heits­aspekten wie SSL-Verbin­dung (HTTPS).

Setze dich und dein Busi­ness wirkungs­voll in Szene.

Um eine wirk­same Website zu schaffen, ist es wichtig, die Elemente des Webde­signs, Webin­halts und der Webtechnik harmo­nisch und ziel­ge­richtet zusam­men­zu­führen. Es geht darum, eine Brücke zwischen Sender und Empfänger zu bauen, eine Kommu­ni­ka­tion, die sowohl optisch als auch inhalt­lich anspricht und verstanden wird als auch tech­nisch einwand­frei funktioniert.

Mit meinem Ansatz wird jedes Detail der Website sorg­fältig abge­stimmt, um deine unter­neh­me­ri­schen Ziele zu unter­stützen und deine Botschaft klar und deut­lich zu vermit­teln. Möch­test du mehr wissen, über das Power-Trio: Design, Inhalt und Technik? Dann lese gerne diesen Blog­ar­tikel dazu. 

Illustration wie Webdesignerin Website umsetzt
5.0
powered by Google
js_loader

Wie ich arbeite & Website-Projekten ein Gesicht gebe. 

Ich bin keine Werbe­agentur und ich bin kein Web-App-Entwickler. Selbst werfe nicht mit Fremd­wör­tern und Program­mier­codes um mich oder mit Zahlen und Verträgen. Was mich betrifft, bin ich einfach jemand, der mit dir dein Anliegen bespricht, dich berät und unkom­pli­ziert deine Wünsche und Ideen umsetzt. Der mit dir auf Augen­höhe kommu­ni­ziert, offen mit dir dein Website-Projekt angeht und ehrlich Feed­back gibt.

Konzeption: Briefing, Strategie und Planung 

Jedes erfolg­reiche Projekt braucht ein Konzept. Es legt die Rich­tung fest, beschreibt Ziele und Inhalte und verschafft Klar­heit für die Umset­zung. Start­punkt ist unser gemein­sames Brie­fing. Ich verschaffe mir einen detail­lierten Über­blick über dich und dein Busi­ness. Eine Bestands­auf­nahme, als Grund­lage für die Konzepterstellung.

  • Einzel­heiten zu dir und deinem Busi­ness wie USP (Allein­stel­lungs­merkmal), Werte & Philosophie
  • Detail­lierte Infor­ma­tionen über dein Angebot/​Dienstleistung
  • Deine Unter­neh­mens-Ziele und Website-Ziele als auch zu deinen Marketingaktivitäten
  • Wett­be­werbs-Infor­ma­tionen und Bran­chen-/Markt­daten
  • Infor­ma­tionen über deine Ziel­gruppe: Merk­male, Moti­va­tion und Bedürfnisse


Bei der Konzept­erstel­lung gibt es das Grob- und Fein­kon­zept. Im Grob­kon­zept werden alle Infor­ma­tionen aus unserem Brie­fing präzise zusam­men­ge­fasst und die Hand­lungs­stra­tegie beschrieben zur Errei­chung deines Ziels. Somit legen wir gemeinsam fest WAS soll entwi­ckelt werden“ und WOFÜR“ wird es benötigt.

Im Fein­kon­zept legen wir den Bauplan deines Webpro­jektes fest. Es beschreibt WIE” und WOMIT” die Website umge­setzt wird. Dazu gehört die Infor­ma­ti­ons­ar­chi­tektur, die visu­elle Gestal­tung, die erfor­der­li­chen Inhalte und die gewünschten Funktionalitäten.

Moodboard, Stylescape & Styleguide 

Design vermit­telt Vertrauen, Glaub­wür­dig­keit und unter­stützt das Kunden­er­lebnis. Wir erar­beiten gemeinsam die Design­rich­tung, das Look & Feel, für dein Busi­ness und für deine Ziel­gruppe. Zu einem Look & Feel gehört eine gezielte Farb­wahl, Typo­grafie und grafi­sche Elemente. Je nach Ausgangs­lage kommen folgende Mittel zum Einsatz: Mood­board ist eine visu­elle Collage aus Bildern und Farb­schemen, um das Gefühl, das vermit­telt werden soll, einzufangen.

Mit Style­capes wird die Visua­li­sie­rung der Website konkre­ti­siert. Es kommen Logo, Schriften, Design­ele­mente, Icons etc. dazu. Im Style­guide wird am Schluss jedes Element genau fest­ge­legt. Alle Elemente unter­stützen die zu vermit­telnde Botschaft für eine wirk­same Website. Gemeinsam machen wir uns auf die Design­reise und schaffen Raum für deine Vorstel­lungen und Ideen zum Design­kon­zept. Es lassen sich mehrere Ansätze verfolgen. Du bekommst vorher ein Gefühl und ein Bild, wie deine Website aussehen wird.

Website-Struktur: Scribble & Wireframe 

Scribbles und Wire­frames lässt sich die gesamte Infor­ma­tions-Archi­tektur der Website darstellen. Es geht um die Anord­nung und Posi­tio­nie­rung der Inhalte und Funk­tionen, ohne ästhe­ti­sche Faktoren. Ihr Einsatz hängt vom Umfang des Website-Projektes ab.

Scribbles sind hand­ge­zeich­nete Proto­typen einzelner Webseiten-Typen. Mit ihnen werden Bereiche wie Navi­ga­tion, Kopf- und Fußzeile, Seiten­leisten und Inhalts­be­reiche ange­ordnet. Wire­frames sind schon detail­lierter und vertiefen zusätz­lich die genaue Zuord­nung und Posi­tio­nie­rung einzelner Elemente: Logo, Head­lines, Fließ­texte, Bilder, Icons, Buttons … Somit lässt sich die Gesamt­struktur und die der einzelnen Webseiten visua­li­sieren: nach Hier­ar­chie, Funk­tio­na­lität und Nutzer­ver­halten und der gewünschten Interaktion.

Durch meine Exper­tise können wir schnell und effi­zient verschie­dene Layout-Vari­anten erstellen. Wir erhalten eine visu­elle Über­sicht, um Details zu bespre­chen. Alle wich­tigen Faktoren werden berück­sich­tigt, bevor es in die tech­ni­sche Umset­zung geht.

Möch­test du mehr erfahren, wie beispiels­weise eine Verkaufs­seite ideal struk­tu­riert sein sollte, dann lese gerne folgenden Blogartikel 

Website-Inhalte und Texte 

Hoch­wer­tige Text­in­halte spielen eine entschei­dende Rolle bei der Gestal­tung einer Website. Bevor wir weiter­gehen, möchte ich betonen, dass ich keine ausge­bil­dete Texterin mit krea­tiven Schreib­fä­hig­keiten und ‑tech­niken bin. Wenn du hoch­emo­tio­nale Texte mit inten­sivem Storytel­ling möch­test, empfehle ich dir, einen profes­sio­nellen Texter zu engagieren.

Dennoch stehe ich bereit, um dir bei der Erstel­lung über­zeu­gender Texte zu helfen. Meine Exper­tise liegt darin, die Kern­in­for­ma­tionen heraus­zu­ar­beiten, sie struk­tu­riert und präzise zu formu­lieren. Darüber hinaus kümmere ich mich um passende Über­schriften und um den Fein­schliff der Texte, diese lesbar und verständ­lich zu gestalten.

Work­books für Ange­bots- und die Über mich”-Seite

Um dich beim Schreiben zu unter­stützen, habe ich zwei Work­books entwi­ckelt: eines für Ange­bote und eines für die Über mich”-Seite. Diese Work­books wurden speziell so gestaltet, dass sie sämt­liche wich­tigen Fragen abde­cken, die für über­zeu­gende Ange­bots- und Über mich”-Seiten von Bedeu­tung sind. Sie sollen dir helfen, dich auf das Wesent­liche zu konzen­trieren und deine ersten Entwürfe zu verfassen. Wenn gewünscht, kann ich auch die Aufgabe über­nehmen, deine Rohent­würfe in profes­sio­nelle Texte zu verwandeln.

Mit dieser Heran­ge­hens­weise stellen wir sicher, dass deine Website nicht nur visuell anspre­chend ist, sondern auch mit über­zeu­genden, ziel­ge­rich­teten Text­in­halten glänzt. 

Bei der Opti­mie­rung weitere Inhalte wie Erstel­lung von Info­gra­fiken, Produkt-Mockups, Bild­be­ar­bei­tung unter­stütze ich dich und biete dir auch Hilfe bei der Bild­ge­stal­tung in Zusam­men­ar­beit mit einem Foto­grafen an, damit genau die Bilder entstehen, die für die ange­dachten Webseiten benö­tigt werden.

SEO (Suchmaschinen­optimierung) als Teil meines Workflows 

In meinem Work­flow als Webde­si­gnerin sind SEO-Stan­dards von entschei­dender Bedeu­tung. Sie umfassen eine Viel­zahl von Onpage-Faktoren, die dazu beitragen, die Sicht­bar­keit der Webseite in Such­ma­schinen zu verbes­sern und die Benut­zer­er­fah­rung zu opti­mieren. Diese Stan­dards bilden ein solides Funda­ment, damit Such­ma­schinen deine Website besser durch­su­chen, verstehen und in ihren Such­ergeb­nissen optimal plat­zieren können. Sie legen eine stabile Basis für zusätz­liche Marke­ting­stra­te­gien auf deiner Webseite, wie beispiels­weise Keyword-Optimierung.

Zu den Onpage-Faktoren gehören die Opti­mie­rung von Meta-Tags wie dem Seiten­titel und der Meta-Beschrei­bung, die Verwal­tung von Bildern und Alt-Texten, die Schaf­fung einer benut­zer­freund­li­chen URL-Struktur und die Sicher­stel­lung einer reibungs­losen mobilen Opti­mie­rung. Die Lade­zeit der Webseite wird eben­falls berück­sich­tigt, ebenso wie die Verwen­dung von Meta-Robots-Anwei­sungen und die Erstel­lung einer XML-Sitemap.

Optional biete ich auch Keyword-Recherche und ‑Opti­mie­rung an. Dies umfasst die gezielte Auswahl und Inte­gra­tion von rele­vanten Keywords in deine Webseite, um sicher­zu­stellen, dass sie in den Such­ergeb­nissen besser posi­tio­niert ist. Dies gilt insbe­son­dere für Blog­ar­tikel, die deine Exper­tise hervor­heben und speziell auf die Bedürf­nisse und Such­in­ten­tion deiner Ziel­gruppe abge­stimmt sind. Eine effek­tive Keyword-Stra­tegie kann dazu beitragen, die Reich­weite zu stei­gern und rele­vante Ziel­gruppen anzusprechen.

Zusätz­lich unter­stütze ich dich bei der Einrich­tung und Opti­mie­rung deines Google Unter­neh­mens­pro­fils. Sprich mich gerne einfach darauf an.

Warum SEO Wichtig ist erfährst du in diesem Blogartikel.

Einsatz der Technik 

Ich lege großen Wert auf die Auswahl der rich­tigen Technik, um sicher­zu­stellen, dass deine Website effi­zient und benut­zer­freund­lich für dich als Website-Betreiber ist. Hier sind die Hauptpunkte:

Word­Press, Elementor Pro und GeneratePress

Die Grund­lage meiner Websei­ten­pro­jekte bildet Word­Press, eines der belieb­testen Content-Manage­ment-Systeme der Welt. In Kombi­na­tion mit Elementor Pro und Ulti­mate Addons for Elementor, einem leis­tungs­starken Page Builder, und dem schlanken Theme Gene­ra­te­Press, kann ich flexibel und effi­zient anspre­chende Webseiten erstellen. Dies ermög­licht nicht nur eine anspre­chende visu­elle Gestal­tung, sondern auch eine hohe Anpass­bar­keit und Benutzerfreundlichkeit.

Mir ist beson­ders wichtig, dass du deine eigene Website unab­hängig von Experten aktua­li­sieren, anpassen und pflegen kannst. Und das ermög­licht beispiels­weise der Elementor Page­builder in der Anwen­dung. Zusätz­lich bekommst du natür­lich auch eine Schu­lung und Einwei­sung von mir in das gesamte System. Dies bedeutet mehr Unab­hän­gig­keit und nied­ri­gere Wartungs­kosten für deine Website. 

Infografik über die verwendete Website-Technik für die Umsetzung von Websites

Plugins für einen reibungs­losen Ablauf

Die Auswahl von sorg­fältig abge­stimmten Plugins ist entschei­dend, um sicher­zu­stellen, dass deine Website reibungslos funk­tio­niert und die gewünschten Funk­tionen bietet. Dazu gehören kosten­pflich­tige Plugins wie WP Rocket zur Verbes­se­rung der Lade­zeit deiner Website, Perf­mat­ters zur Leis­tungs­stei­ge­rung und Updraft­Plus für zuver­läs­sige Backups, die es dir ermög­li­chen, deine Backups außer­halb deines Hosting-Part­ners zu sichern. Auch ein Cookie-Banner darf heut­zu­tage nicht fehlen, und dafür arbeite ich mit dem Real Cookie Banner Plugin.

Du erhältst die kosten­pflich­tigen Lizenzen für ein Jahr von mir, wenn ich dein Website-Projekt umstelle. Danach kannst du selbst entscheiden, ob du diese weiterhin nutzen möch­test oder auf andere funk­tio­nale Plugins umsteigen möch­test. Doch wie bei allen kosten­pflich­tigen Vari­anten ermög­li­chen Upgrades die Verbes­se­rung von Leis­tung und Funk­tionen. Dabei gilt es immer abzu­wägen, zwischen Kosten und Leis­tungen und werden diese Funk­tionen auch benö­tigt. Denn jedes zusätz­liche Plugin erfor­dert auch wieder Spei­cher­platz und Risiken.

Hosting & Domain
Außer­halb von Word­Press gibt es auch andere tech­ni­sche Aspekte zu beachten. Dazu gehört die Auswahl eines zuver­läs­sigen Hosting-Part­ners und die Imple­men­tie­rung von wich­tigen Add-Ons wie einem SSL-Zerti­fikat, einer passenden E‑Mail-Adresse entspre­chend deiner Domain und der sorg­fäl­tigen Wahl deiner Domain.

Projektmanagement mit Trello 

Ein Webpro­jekt durch­läuft je nach Auftrag verschie­dene Phasen: Konzept­phase, Entwurfs­phase, Umset­zungs­phase, SEO-Phase, Testing etc. Um das Projekt zu visua­li­sieren, kommt ein Board zum Einsatz. In dem werden die Projekt­phasen und die dazu­ge­hö­rigen Arbeits­schritte nach ihrem Bear­bei­tungs­stand eingeteilt.

Dein Vorteil: Ich nehme Dich mit auf die Entste­hungs­reise Deines Website-Projektes. Statt E‑Mail-Ping­pong tauschen wir hier Daten aus, geben uns Feed­back und stellen unsere Fragen. Wir behalten beide den Über­blick und wissen beide, was zu tun ist. Der Fort­schritte lässt sich veran­schau­li­chen. Du hast immer den Stand Deines Projektes im Blick.

Das Tool Trello ist intuitiv zu bedienen, über­sicht­lich und trans­pa­rent. Es ermög­licht eine schnelle und einfache Eingabe, die Kalen­der­an­sicht sorgt für Über­sicht­lich­keit. Du bekommst vor Projekt­start per 20-minü­tigen Video-Call eine Einwei­sung und Deine Login-Daten. Und dann kann es auch schon losgehen.

Mockup - Ansicht Projektmanagement-Tool Trello

Meilensteine & Kosten 

Bei Webpro­jekten steht zu meist am Anfang der Punkt Kosten bzw. wie hoch ist das verfüg­bare Budget.

Zwei unterschiedliche Denkansätze:

Erste Frage: Welche Leis­tungen bekomme ich für mein Budget? Bekomme ich ein 100 % Ergebnis für mein Problem oder wurden die Anfor­de­rungen herun­ter­ge­schraubt bis zum vorge­ge­bene Budget? Bin ich dann auch zu Kompro­missen bereit und sind die auch ziel­füh­rend für mein Busi­ness? Wenn ja, okay. Doch oft kommt es vor, dass zu einem späteren Zeit­punkt nach inves­tiert wird: Es fehlen Funk­tionen, Seiten, die User verweilen nicht, die Website wird nicht gefunden etc.

Anderer Ansatz, zweite Frage: Was kostet es mich, damit meine Website mich voran­bringt? Dann steht ein Preis x im Raum, der über­rascht oder dich erstmal schnaufen lässt. Gegen­frage: wie viele Neukunden brauchst du, damit die Inves­ti­tion in deine Website wieder drin ist? Kann es sein, dass das schneller geht als gedacht? Vor allem mit einer Website, die ihren Zweck erfüllt und deine Unter­neh­mens­ziele unter­stützt? Ohne Abstriche, ohne Kompromisse.

Verständnis und Lösung finden:

Nichts­des­to­trotz kann ich es nach­voll­ziehen, dass man nicht immer gleich bereit ist, eine vier­stel­lige Summe auszu­geben: aufgrund von Bran­chen­merk­malen, saiso­nale Abhän­gig­keit, Unter­neh­mens­größe oder Status z. B. Grün­der­status. Es gibt für alles eine Lösung: Bis ein Webpro­jekt fertig ist, durch­läuft es mehrere Arbeits­schritte, die in Projekt­phasen einge­teilt sind. Im gesamten Projekt­ver­lauf lassen sich Meilen­steine defi­nieren, mit einem bestimmten Ergebnis bzw. Zwischenziel.

Option A: wir arbeiten nur für einen oder mehrere Meilen­steine zusammen (z. B. ich brauche einen Style­guide für meine Außen­wir­kung oder ich benö­tige erstmal nur eine neue Landing­page für mein Angebot) und du kontak­tierst mich, wenn du weiter­ma­chen möch­test. Option B: wir termi­nieren dein gesamtes Website-Projekt über einen längeren Zeit­punkt und wir rechnen nach Meilen­steinen und/​oder fixierten Zeit­punkten ab. Aber am Ende der gesamten Projekt­zeit hast du eine wirk­same Website.

Es gibt verschie­dene Möglich­keiten, dein Website-Projekt ohne Kompro­misse ziel­füh­rend umzu­setzen: nach einzelnen Meilen­steinen oder mit einer längeren Projekt­lauf­zeit, mit Zwischen­zielen und Abrech­nungs­mög­lich­keiten. Auch Raten­zah­lung ist möglich. Wir finden eine Lösung. Ich bin auch offen für Vorschläge, solange du und ich zufrieden sind und ich dir wirk­lich helfen kann.

Passenden Blog­ar­tikel dzu findest du hier: Home­page erstellen (lassen): Mit diesen Kosten kannst du rechnen”

Deine Webpräsenz: Klar. Authentisch. Wirksam.

Website erstellen lassen oder bestehende optimieren mit Expertin

Ich bin eine Webde­si­gnerin mit einer klaren Mission: Ich unter­stütze Selb­stän­dige und Klein­un­ter­nehmen dabei, ihre Geschichten, Werte und Mission und Angebot mittels Websites zu vermit­teln. Hinter jeder Unter­neh­mung steckt ein Mensch und seine Geschichte, die es verdient, gehört zu werden.

Denn ich bin davon über­zeugt, dass jedes Unter­nehmen es verdient, dass beste aus sich heraus­zu­holen. Und meine Aufgabe ist es dir dabei zu helfen! Website-Marke­ting bedeutet: nicht nur ein Produkt oder Dienst­leis­tung zu verkaufen oder zu präsen­tieren, sondern hat die Aufgabe zu kommu­ni­zieren: Wer du bist, was du tust, wie du arbei­test und was dich ausmacht. Und das alles wirkungs­voll in Szene zu setzen.

Dabei geht meine Rolle über das bloße Design hinaus. Als dein persön­li­cher Website-Coach und Begleiter durch den gesamten Prozess deines Webpro­jekts, ist es mein Ziel, eine Website zu kreieren, die nicht nur deine Iden­tität und dein Angebot klar kommu­ni­ziert, sondern auch eine Brücke zu deiner Ziel­gruppe schlägt. Ich arbeite eng mit dir zusammen, um sicher­zu­stellen, dass deine Website genau das ausstrahlt, was du dir vorstellst und benötigst.

Dabei hängt der Erfolg eines Projektes von vielen verschie­denen Faktoren ab. Unter anderem, von einer starken Grund­lage und einer harmo­ni­schen Zusam­men­ar­beit:  Das wir zusam­men­passen! Möch­test du mehr über die Person hinter dem Namen Nadine Möller erfahren?

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. 

Oliver Cromwell 

Einblicke in ein echtes Website-Projekt: Johannes’ Erfolgsgeschichte

Woll­test du schon immer wissen, wie die Zusam­men­ar­beit mit mir aussieht und wie ich Projekte umsetze? Dann lade ich dich ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Beispiel von Johannes zeigt dir, wie eine indi­vi­du­elle Webprä­senz entsteht. Johannes gibt dir persön­liche Einblicke in unsere Zusam­men­ar­beit, während ich dir meine Gedanken und den Prozess der Umset­zung seiner Anfor­de­rungen erläutere.

Dieses Projekt verdeut­licht, wie essen­tiell eine klare Kommu­ni­ka­tion und ein reger Austausch sind. Nur so kann ich einen genauen Einblick in deine Arbeit und Branche erhalten und eine Website kreieren, die genau zu dir passt.

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?

Zusammenarbeit 

Web dich ab mit mir als Expertin. Hier findest du meine Ange­bote, wie du mit mir zusam­men­ar­beiten kannst. 

Kennlerngespräch 

Entdecke deine Website-Möglich­keiten in einem kosten­losen, unver­bind­li­chen Erst­ge­spräch und entscheide dann, ob wir zusammenarbeiten. 

Newsletter 

Du möch­test mit mir in Kontakt bleiben? Dann folge mir auf meinen Social Media Kanälen oder abon­niere meinen Newsletter. 

Nadine Möller Webdesignerin
Cookie Consent mit Real Cookie Banner