Relaunch zu einer wirksamen Homepage.
Homepage überarbeiten, damit dein Business wächst.
Du willst deine Homepage überarbeiten?
Kommt dir das dann bekannt vor?
Deine Homepage …
ist optisch nicht mehr zeitgemäß
bekommt keine Besucher von Google
ist nicht für mobile Geräte optimiert
hat keine emotionale Ansprache
fehlt die Übersichtlichkeit
ist nicht mehr aktuell und sicher
Dann ändere es. Worauf wartest du noch?
Stell dir vor, wie schön es wäre, wenn …
Das Design zu deinem Business und zu deinen Kunden passt.
Deine Kunden, mit jedem Endgerät mit dir in Kontakt treten.
Die Homepage aktuell und jederzeit abrufbar ist.
Du mit deiner Homepage mehr Neukunden gewinnst.
Dein Auftritt die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient
Deine Zielgruppe sich gerne auf deiner Homepage aufhalten
Klingt das gut? Dann lass die Vorstellung wahr werden.
Mit 3 Klicks zu deiner neuen Webpräsenz, die zu dir und deinem Business passt. Hole dir in einem kostenlosen Gespräch dein Angebot für die Überarbeitung deiner Homepage.
Der passende Neustart deiner Homepage, damit du dein Ziel erreichst.
Nicht bei jedem Neustart (auch Relaunch genannt) ist es notwendig, die vollständige Homepage zu überarbeiten. Je nach Ausgangslage reicht es auch aus, lediglich das Design, Inhalte oder die verwendete Technik zu optimieren. Eine Überarbeitung der Homepage sollte nicht zum Selbstzweck ausgeführt werden. Sie sollte vielmehr immer einen Mehrwert liefern und dich weiter voranbringen.
Damit der Neustart gelingt, stehen deine Ziele und die Gründe für einen Neustart im Vordergrund und die Umsetzung wird daraufhin abgestimmt.
Mögliche Ziele
- Ansprache neuer Zielgruppe
- Ansprache bestehender Zielgruppe verbessern
- Leads/Neukundengewinnung
- Kundenbindung stärken
- Image erzeugen und festigen
- Erschließung neuer Geschäftsfelder
- klare Abgrenzung zum Wettbewerb
Mögliche Gründe
- Zeitgemäßes Design
- Veraltete Technik und Sicherheitstandards
- Optimierung für mobile Geräte
- Neue Funktionen
- Ladegeschwindigkeit
- Benutzerfreundlichkeit
- Suchmaschinen-Optimierung
- Neue Marketingmaßnahmen
Mögliche Relaunchs
- Design-Relaunch: Optische Überarbeitung als auch Umgestaltung (Beispielsweise Navigation und Seitenstruktur) ohne technische und inhaltliche Änderungen.
- Technik-Relaunch: Es wird der Backstage-Bereich neu aufgesetzt für eine sichere und schnellere Homepage als auch für eine bessere Pflege.
- Kompletter-Relaunch: Optische, inhaltliche als auch technische Überarbeitung.
Lass uns sprechen, damit dein Neustart gelingt.
Wann ist ein Relaunch sinnvoll? Wie steht die aktuelle Homepage dar (Besucherzahlen, Suchmaschinen-Ranking etc.)? In welcher Form kann die Überarbeitung stattfinden? Wie sieht das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus? Ein gelungener Relaunch geht mit einer guten Planung voraus. In diesem Sinne gehe den ersten Schritt in die richtige Richtung: Lass uns über dich und dein Business sprechen und wie deine Homepage dich zielführend unterstützen kann.
Jetzt Termin vereinbaren für ein kostenloses Erstgespräch für deine Relaunch-Fragen >
Ich helfe dir deine Homepage zu überarbeiten: Was ich für dich mache.
Analyse
Die IST-Analyse deiner Homepage ist deshalb wichtig, um herauszufinden, was gut läuft und beibehalten werden sollte. Und sie zeigt auf, wo genau Verbesserungspotenzial ist.
Mehr zur Analyse
- Auswertung deiner Homepage-Daten, wenn du ein Analytics-Programm benutzt wie Google Analytics, Etracker, Matomo etc.
- Analyse deines Suchmaschinen-Rankings und Suchmaschinen-Indexierung
Alle Daten fließen in die Konzept-Erstellung, um die nächsten Schritte festzulegen. Anschließend erfolgt auch ein aktuelles Backup deiner Homepage.
Konzept
Mit dem Konzept legen wir die Richtung für dein Relaunch fest und schaffen Klarheit für eine erfolgreiche Umsetzung. Für eine zielgerichtete Überarbeitung fließen folgende Daten mit ein:
Mehr zum Konzept
- USP (Alleinstellungsmerkmal), Werte & Philosophie
- Unternehmens- und Website-Ziele
- Angebot bzw. Dienstleistung
- Zielgruppe
- Branche und Mitwerber
Je nach Ausgangslage, lohnt es sich aktuelle Analysen durchzuführen. Eine durchdachtes Konzept ist schon die halbe Miete.
Inhalt
Nutzer haben bestimmte Ansprüche, Erwartungen und Bedürfnisse. Für ein positives Kundenerlebnis sollte der Webinhalt (Struktur, Layout und Content) danach ausgerichtet sein.
Mehr zum Inhalt
- Aufbau einer klaren Navigation und einer durchdachten Seitenstruktur
- Analyse der Seitentypen
- Überarbeitung der Seiten-Layouts und die Verwendung wichtiger Seiten-Elemente (Beispielsweise Trust-Elemente, Call-to-Action-Elemente…)
- Analyse des Contents
- Optimierung der Text-Elemente: Überschriften, allgemeine Lesbarkeit, Verständlichkeit und Verwendung von Keywords
Design
Ich verpasse deiner Homepage das Gesicht, dass zu deinem Corporate Design passt. Dazu gehört die Verwendung von:
Mehr zur Analyse
- Farben
- Schriften
- Bildsprache
- Grafiken
- Icons
- Weitere Stil-Elemente
Hast du kein Corporate Design? Dann erarbeiten wir gemeinsam ein Design, dass auf dich, deinem Business und auf deiner Zielgruppe zugeschnitten ist.
Technik
Ein ordentlicher Aufbau des Frontends und Backends sorgt für eine sichere und nachhaltig funktionierende Homepage.
Mehr zur Technik
- Optimierung des bestehenden CMS (Content-Management-System) oder
- Durchführung eines CMS-Wechsel
- Hosting – und/oder Domain-Wechsel
- Update und Einbau von Funktionalitäten und Anbindungen
- Sicherheit: Umsetzung von SSL-Verbindung (HTTPS), Backup etc.
- Einsatz von Programmiersprache: HTML, CSS, JavaScript, PHP
- Browser-Testing
SEO
Deine Homepage soll nicht nur funktionieren und schön aussehen. Sie soll auch sichtbar sein und gefunden werden.
Mehr zu SEO
- Geringe Ladezeit
- Mobilfähigkeit (Responsive)
- Verwendung von Keywords
- Eindeutige URL-Struktur
- Bild-Optimierung
- Aussagekräftige Meta-Title und Meta-Description
- Vermeidung Duplicatet Content
- Local Seo
- Korrekte interne Verlinkungen und Weiterleitungen
- Einwandfreie Sitemap & robots.txt
- gültiger Code (HTML, CSS etc.)
Der einfachste und zielführendste Weg deine Homepage zu überarbeiten? Lass dir von einem Partner an deiner Seite die Arbeit für dich übernehmen. Hole dir unverbindlich dein Angebot für dein Homepage-Relaunch. Hast du noch Fragen zu deiner Homepage oder überlegst, ob du überhaupt einen Neustart brauchst? Dann wähle einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch oder
Frau Möller begeisterte uns mit einen klaren Stil der Website, der sich mit der Farbwelt unserer Praxis widerspiegelte. Modern, harmonisch und mit einem tollen Wiederkennungswert.
Sandra Pächer – Physiotherapie & med. Trainingszentrum
Ein Neustart soll nicht umsonst sein und “Gut Ding” will Weile haben.
Du möchtest eine Homepage, die deine Ziele unterstützt? Eine Homepage, die zu dir und deinem Business passt und die den aktuellen Standards entspricht? Die mit deiner Zielgruppe kommuniziert und in Suchmaschinen auch gefunden wird? Kurz gesagt: Dann lass uns gemeinsam deine Homepage überarbeiten und den Neustart in die Hand nehmen.
Was kostet es eine Homepage zu überarbeiten und wie viel Zeit nimmt die Umsetzung in Anspruch?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Wie ist der aktuelle Stand deiner Homepage und was möchtest du updaten: Design, Layout, Technik oder ein kompletter Neustart
- Was bringst du mit oder wo benötigst du meine Unterstützung: Erstellung eines Corporate Designs, Beratung hinsichtlich CMS, Domainwahl …, Zielgruppen-Analyse, Wettbewerbs-Analyse, Ausarbeitung deiner Unternehmens-Positionierung und Angebotes
- Was benötigst du zusätzlich zum aktuellen Stand: Weitere Funktionen wie Terminbuchung, Bezahlvorgänge, Suche …, Integration von externen Diensten wie Google Maps, Tracking Tools…, Suchmaschinen-Optimierung, Content-Erweiterung, Unterstützung bei der Text-Erstellung
Mit anderen Worten: „Was kostet es, eine Homepage zu überarbeiten“ und „Wie lange dauert der Relaunch“ ist von deinem Webprojekt abhängig. Und lässt sich nicht in eine „Standard-Schublade“ stecken.
Allerdings möchte ich dir eine Preisvorstellung als Anhaltspunkt an die Hand geben. Alles Weitere lässt sich in einem gemeinsamen Gespräch klären oder du holst dir direkt dein persönliches Angebot ab.
Starter
- Umfang: 6 Seiten (Beispiel)
- Seiten-Typen: Startseite, Über-Seite, Verkaufsseite, Kontaktseite, Impressum, Datenschutz (Beispiel)
- Anzahl und Art der Funktionen: Kontaktformular, Google Maps (Beispiel)
- Design-Update: Farbwelt, Typografie, Bildsprache an das bestehende Corporate Design
- Mobilfähigkeit der Homepage (Responsive)
ab 1.300 € netto
Basic
- Umfang
- Seiten-Typen
- Anzahl und Art der Funktionen
- Design-Update der Homepage
- Mobilfähigkeit der Homepage (Responsive)
- Update der Navigation- und Seitenstruktur
- Update der Seiten-Layouts
- Unterstützung bei der Texterstellung für überzeugende Verkaufsseiten, Startseite, Über-Seite …
- Text-Optimierung: Headlines, Textaufbau, Lesbarkeit, Verständlichkeit
ab 1.900 € netto
Business
- Umfang
- Seiten-Typen
- Anzahl und Art der Funktionen
- Design-Update der Homepage
- Mobilfähigkeit der Homepage (Responsive)
- Update der Navigation- und Seitenstruktur
- Update der Seiten-Layouts
- Unterstützung bei der Texterstellung
- Text-Optimierung
- Content-Management-Wechsel und Einrichtung
- Sicherheit der Homepage aktualisieren
- Keywords: Strategie, Recherche und Anwendung
- SEO-Lokal: Google Unternehmensprofil einrichten
ab 2.600 € netto
Pro
- Umfang
- Seiten-Typen
- Anzahl und Art der Funktionen
- Design-Update der Homepage
- Mobilfähigkeit der Homepage (Responsive)
- Update der Navigation- und Seitenstruktur
- Update der Seiten-Layouts
- Unterstützung bei der Texterstellung
- Text-Optimierung
- CMS-Wechsel + Einrichtung
- Sicherheit
- Keywords
- SEO-Lokal
- Beratung: Domain‑, Hosting & CM-System
- Analyse: Wettbewerb und Zielgruppe
- Ausarbeitung: Positionierung (USP) und Angebot
ab 3.400 € netto
Lass uns gemeinsam sprechen, was du für die Überarbeitung deiner Homepage benötigst.
Der Weg zu einer wirksamen Homepage, mit der du deine Ziele erreichst, besteht je nach Ausgangslage aus verschiedenen Bausteinen/Meilensteinen:
Website-Analyse: Aktueller Stand deiner Webpräsenz
Leitfaden für deine Zielgruppen-Ansprache
Strategie für deine Unternehmens-Positionierung & Konkurrenzanalyse
Roter Faden für dein Angebot und deine Verkaufsseite
Styleguide für dein Homepage-Design
Erstellung eines individuellen Homepage-Layouts und ‑Struktur
Keywords: Analyse, Strategie und Anwendung
Local-SEO: Google Unternehmensprofil
Update und Einrichtung erforderlicher Funktionen
Technische Einrichtung deiner Homepage (Baukasten/CMS, Domain, Hosting)
Beratung und Unterstützung bei Texterstellung und ‑optimierung
Einweisung in dein Homepage-System
Die Meilensteine sind je nach Situation sowohl als Paket als auch einzeln buchbar. Sie können auch unterschiedlich terminiert und abgerechnet werden. Je nachdem, was für deine Ziele und für deine Investition das Richtige ist. Willst du mehr über meinen Workflow erfahren, dann klicke hier oder sichere dir dein Relaunch-Angebot, dass auf dich zugeschnitten ist:
Hallo. Ich bin Nadine Möller.
Ich finde Websites großartig und vielfältig. Mehrere Bausteine müssen hier aufeinander abgestimmt werden, damit sie ihre volle Wirkungskraft entfalten: Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sicher funktionieren, inhaltlich einen Mehrwert bieten und gefunden werden. Websites sind in unserer heutigen digitalen Welt einer der wichtiges Kommunikationsmittel. Als Webdesignerin und Marketerin möchte mein Wissen und Erfahrungen an dich weitergeben.
Ich bin an deiner Seite, wenn es um die Aktualisierung und Überarbeitung deiner Homepage geht. Damit deine Website schließlich das Gesicht bekommt, dass zu dir und deiner Zielgruppe passt. Deine Inhalte wirkungsvoll strukturiert werden, für mehr Orientierung, Erlebnis und Interaktion. Deine Homepage mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gefunden wird. Und darüber hinaus sie mit der richtigen Technik und Umsetzung nachhaltig und benutzerfreundlich ist.
Ich plane mit dir dein Neustart.
Gib deiner Homepage endlich ein neues Gesicht, das wirkt.
Möchtest du mehr über mich und meine Arbeitsweise wissen, dann folge mir. Oder finde in einem kostenlosen Erstgespräch heraus, ob ich die Richtige für dein Homepage-Projekt bin und wie und ob ich dir weiterhelfen kann.
Möchtest du auch eine Homepage, die für dich arbeitet?
Während du wieder mehr Zeit für dich hast und dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst? Dann starte dein Relaunch und steigere dein(e):
Sichtbarkeit
Traffic
Anfragen/Verkäufe
Empfehlungen
Wettbewerbsfähigkeit
Kundenbindung
Der erste Schritt zu einer wirksamen Homepage: Wir sprechen über dich und dein Business und ich erstelle dir dein persönliches Relaunch-Angebot.
Der Schlüssel zu einer wirksamen Homepage:
Lass die von einem Partner an der Seite, die Homepage überarbeiten.
So ist der Ablauf für dein Webprojekt:
01 | Erstgespräch
In einem Telefonat oder Online-Meeting schauen wir, ob die Chemie passt und ich dir helfen kann.
02 | Angebot
Auf Basis aller Angaben und Daten erstelle ich dir dein persönliches Angebot. Anschließend erfolgt ein vertieftes Briefing-Gespräch über dein Projekt.
03 | Analyse + Konzept
Nach unserem Briefing-Gespräch und der Homepage-Analyse erstelle ich ein detailliertes Konzept. Es beschreibt die Strategie und verschafft Klarheit über die Umsetzung.
04 | Baupläne
Ich erstelle die Entwürfe für das Webdesign, die Webseiten-Struktur und für alle weiteren Meilensteine, die wir vereinbart haben.
05 | Umsetzung
Technische Umsetzung aller Webseiten-Elemente auf Basis der freigegebenen Entwürfe.
06 | Live ins Web
Nach der Übergabe und Freigabe geht deine Homepage live. Zuletzt erfolgen noch abschließende Testings und ggf. Korrekturen.
Du hast noch Fragen? Ich antworte.
Wann ist ein Relaunch sinnvoll?
Eine Überarbeitung deiner Homepage ist sinnvoll, wenn: Sie optisch nicht mehr zeitgemäß ist, sie unübersichtlich und nicht mehr aktuell ist, sie auf mobilen Geräten nicht funktioniert, sie zu langsam lädt. Auch unternehmerische Gründe wie eines neues Corporate Design, Ansprache einer neuen Zielgruppe, Produkt- und Angebotserweiterung, Abhebung von der Konkurrenz etc. sprechen für ein Update deiner Webpräsenz.
Welche Vorteile hat eine Überarbeitung der Homepage?
- Erhöhung der Sichtbarkeit und Traffic
- leichtere Bedienbarkeit und bessere Nutzerführung unabhängig des Endgerätes
- Höherer Anzahl von Anfragen/Verkäufen
- Steigerung des Wiedererkennungswertes
- Verbesserung des Images und der Glaubwürdigkeit
- Abhebung von der Konkurrenz
Bist du dir unsicher, ob du ein Relaunch benötigst?
Ich nehme mir gerne Zeit für dich und deine Homepage und schaue mir als erstes deine Webpräsenz an. In einem kostenlosen Erstgespräch sprechen wir dann über dich, dein Business und über deinen Auftritt. Du bekommst ehrliches Feedback von mir, damit du weißt, wo du aktuell stehst. Jetzt Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.
Wie starten wir?
Nach Annahme des Angebotes starten wir mit dem Briefing-Gespräch. Wir klären die Details deines Projektes und legen die Strategie in einem Konzept für dein Relaunch fest. Ist alles geklärt, starte ich mit dem ersten Meilenstein deines Neustartes.
Mit welchem CMS arbeitest du?
Die Verwendung eines CMS- oder Baukasten-System ist abhängig von deinen Zielen und Wünschen. Das Gleiche gilt auch für einen CMS-Wechsel. Jedes hat Vor- und Nachteile. Daher habe ich mich in meiner Arbeit nicht auf ein System festgelegt. Erfahre hier gerne mehr über meinen Workflow.
Werden SEO-Faktoren bei der Überarbeitung berücksichtigt?
Um eine erfolgreiche Website zu erstellen oder zu überarbeiten, sollten gewisse SEO-Standardfaktoren beachtet werden. Dazu gehören beispielsweise ein sauberer Code, eine sinnvolle Hierarchie-Struktur und optimierte Bildgrößen, die ich bei meiner Arbeit berücksichtige. Lediglich Local-SEO (Google Unternehmensprofil) und inhaltliches SEO (Keyword-Recherche, Analyse und Anwendung) können optional dazu gebucht werden.
Wie wird eine optimale Umsetzung von Responsive Design geprüft?
Bevor deine Homepage online geht, wird sie auf verschiedenen Endgeräten und in den gängigen Browsern getestet. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Design nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch auf technischer Ebene einwandfrei funktioniert.
Was muss ich tun während des Projektes?
Abhängig von der Art deines Relaunchs und unseren Absprachen benötige ich von dir bestimmte Daten, wie z.B. dein Logo, Bilder, Texte oder weitere Inhalte, die wir verwenden werden. Außerdem ist es wichtig, dass du Entscheidungen triffst und Feedback gibst zu Entwürfen und Vorschlägen. Je nach Zeitplan kann es auch erforderlich sein, dass du schnell reagierst, um sicherzustellen, dass dein Projekt nicht ins Stocken gerät.
Was passiert, wenn die neue Homepage live gegangen ist?
Auch nach dem Live-Gang deiner Homepage stehe ich dir für individuelle Fragen zur Verfügung. Zudem behalte ich im vereinbarten Zeitraum deine Seite im Blick und überprüfe, ob alle Links und Weiterleitungen funktionieren sowie ob deine Seite erfolgreich von Suchmaschinen indexiert wurde.
Kann ich später Änderung an der Homepage selbst durchführen?
emeinsam werden wir deine Homepage so einrichten, dass du sie eigenständig verwalten und bearbeiten kannst. Nach Abschluss des Projekts biete ich dir gerne eine Schulung an, um dir den Umgang mit dem System zu erleichtern. Solltest du dennoch bei komplexeren Anpassungen Unterstützung benötigen, stehe ich dir gerne zur Seite.
Deine Frage war nicht dabei? Dann schreib mir fix: kontakt@nadine-moeller.de oder ruf mich an: 0176 244 969 86.
Unverbindliches Angebot für dein Relaunch-Projekt.
Jetzt Termin vereinbaren, um über die Überarbeitung deiner Homepage zu sprechen.
Das erwartet dich:
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Das Angebots-Gespräch ist für dich kostenlos
- Unverbindlich. Du entscheidest, ob wir danach in Kontakt bleiben
- Suche dir ein Termin und Uhrzeit aus
- Hinterlege deine Telefonnummer und E‑Mail
- Entscheide, ob Telefongespräch oder Zoom-Meeting
- Anschließend erhältst du eine Bestätigung per E‑Mail mit einem Link zum Projektfragebogen zur Vorbereitung
Du kannst dir auch gerne vorab ein Bild machen, welche Informationen für die Erstellung deines Angebotes wichtig sind. Lade dir dazu den Projektfragebogen als PDF runter. Bei weiteren Fragen schreibe mir sonst gerne: kontakt@nadine-moeller.de
Homepage-Wissen: Wusstest du, dass…
48 Prozent
aller User bestimmen über das Webdesign die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens.
40 Prozent
der User verlassen die Homepage, wenn sie nicht mobilfreundlich ist.
38 Prozent
der User stellen die Interaktion ein, wenn die Inhalte oder das Layout unattraktiv sind.
Ist deine Homepage responsive?
Die Mobil-Fähigkeit einer Homepage wird auch Responsive Design genannt. Mit anderen Worten bedeutet es, dass sich der Inhalt deiner Homepage automatisch auf die Bildschirmgröße des genutzten Endgeräts anpasst.
Ist das nicht der Fall, verlassen die User deine Homepage wieder. Es ist abschreckend, wenn der Text zu klein ist, gewisse Bereiche nur teilweise sichtbar sind oder die Besucher aktiv zoomen müssen. Übrigens nutzen mittlerweile 82 % aller User das Internet mit mobilen Geräten.
Finde also mit einem Klick heraus, ob deine Homepage für mobile Endgeräte optimiert ist: Einfach den Link betätigen, URL eingeben und testen.
Erstaunlich einfacher Weg deine Homepage zu überarbeiten.
Lass dir von einem Partner an deiner Seite helfen, damit der Neustart gelingt.