Aktualisiert am
14. April 2023
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Lesedauer: 7 Min.
Warum ist SEO wichtig für deine Homepage und wie funktioniert es?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und bedeutet auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Wobei ich persönlich den Begriff ja ein wenig irreführend finde, denn wir optimieren unsere Homepage nie nur für Suchmaschinen, sondern in erster Linie immer für Menschen.
Aktualisiert am
12. Februar 2023
von Nadine Möller
Lesedauer: 7 Min.
Nadine Möller
Aus meiner Sicht sollte es eher „Optimierung der Homepage für Menschen und Suchmaschinen“ heißen – das würde den Nagel viel besser auf den Kopf treffen.
Es tragen zu dieser Optimierung drei Bereiche bei, die nur im Zusammenspiel ihre volle Wirkung entfalten können: Inhalte, Struktur (Design) und Technik – alle drei sind wesentlich für SEO.
Suchmaschinenoptimierung ist ein extrem komplexes Thema, über das ich unzählige Beiträge schreiben könnte. In diesem hier konzentrieren wir uns mal auf die grundlegendsten Fragen:
- Warum ist SEO für dich wichtig, wenn du eine Homepage hast?
- Was kannst du mit einer suchmaschinenoptimierten Homepage erreichen?
- Was ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt und wie funktioniert sie?
Am Ende dieses Artikels findest du noch Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema SEO.
Anmerkung vorweg: Es gibt verschiedene Suchmaschinen wie beispielsweise Google, Bing, Yahoo, Yandex usw. Im deutschsprachigen Raum ist Google mit einem Marktanteil von über 90 Prozent (Quelle: Hubspot) eindeutig der Platzhirsch. Deshalb spreche ich meist von Google, wenn ich generell Suchmaschinen meine.
4 Gründe, warum SEO für deine Homepage wichtig ist und was du damit erreichen kannst
Du betreibst deine Website ja nicht zum Selbstzweck, sondern weil du damit etwas in deinem Business bewirken möchtest. Das kann sein:
- Expertise zeigen
- Bekanntheitsgrad erhöhen
- Community aufbauen
- Kunden gewinnen
- Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe erhöhen
- und vieles mehr
Damit du das erreichst, sollte deine Homepage gut gefunden werden, wenn Interessierte eine entsprechende Suchanfrage bei Google eingeben.
„Gut gefunden werden“ meint: auf Seite 1 bei Google, denn kaum jemand klickt auf die Folgeseiten weiter. Dann wird es schwierig, sich gegen die Mitbewerbenden durchzusetzen.
Lass mich dir ein anschauliches Beispiel geben: Du hast ein Restaurant in einem versteckten Hinterhof, das nur Nachbarn und Eingeweihte kennen. Selbst wenn du die beste Küche weit und breit anbietest, wird es schwierig, neue Gäste zu gewinnen, wenn du keine Hinweisschilder aufstellst, die den Weg zu deinem Hinterhoflokal weisen. SEO ist für deine Website das, was die Hinweisschilder für das Restaurant sind.
Grund Nr. 1: SEO ist nachhaltig und wirkt langfristig
Hast du dir bei Google erstmal einen gewissen Status erarbeitet (das passiert nicht über Nacht, sondern braucht Zeit und erfordert kontinuierliches Dranbleiben), wirst du als vertrauenswürdige Quelle eingestuft und profitierst langfristig von guten Rankings für deine Homepage. So gesehen ist SEO ein sehr nachhaltiger Marketingkanal, vor allem im Vergleich zu kostenpflichtigen Google-Ads: Sobald du kein Geld mehr in Werbeanzeigen investierst, erscheint deine Website auch nicht mehr in den Suchergebnissen.
Grund Nr. 2: Suchmaschinenoptimierung ist kosteneffizient
Klar, du musst entweder selbst Zeit investieren oder jemanden bezahlen, um Inhalte für deine Homepage zu erstellen, die es wert sind, gut gerankt zu werden. Davon hast du dann aber auch langfristig was und nicht nur in dem Moment, in dem du Geld investierst (siehe Grund Nr. 1).
Grund Nr. 3: Mit SEO hast du auch als Soloselbstständige® eine Chance auf Online-Sichtbarkeit
Als Einzelselbstständige können wir uns keine riesigen Marketingkampagnen leisten, um für unsere Zielgruppe sichtbar zu sein und neue Kunden zu gewinnen. Suchmaschinenoptimierung bietet JEDEM und JEDER Selbstständigen die Möglichkeit, langfristig online sichtbar zu sein und von Interessierten gefunden zu werden.
Grund Nr. 4: Mit suchmaschinenoptimierten Inhalten kannst du deine Zielgruppe auf unterschiedlichen Bewusstseinsstufen abholen
Die allermeisten Suchanfragen (ca. 80 Prozent) zielen darauf ab, Informationen zu erhalten (Antworten auf Fragen, Lösungen für Probleme usw.). Das bedeutet im Umkehrschluss: Nur wenige Leute kommen auf deine Homepage, weil sie direkt etwas kaufen wollen. Zuerst wollen sie sich informieren und Vertrauen zu dir entwickeln. Das schaffst du, indem du informativen Content mit Mehrwert veröffentlichst, zum Beispiel in Form von Blogbeiträgen. So kannst du auch Besucherinnen und Besucher zufriedenstellen, die noch nicht kaufbereit sind, sondern erst am Anfang der sogenannten Kundenreise stehen.
Damit du mithilfe von SEO deine gesteckten Ziele erreichst und damit die genannten Gründe überhaupt zum Tragen kommen, müssen die drei Bereiche Inhalte, Design und Technik Hand in Hand gehen – ist einer der drei schlecht umgesetzt, kann das ganze Konstrukt Suchmaschinenoptimierung nicht richtig funktionieren.
Was das konkret bedeutet und was genau Inhalte, Struktur (Design) und Technik umfassen, kannst du in meinem Beitrag Power-Trio für deine Homepage lesen.
Was ist Suchmaschinenoptimierung und wie funktioniert SEO?
Suchmaschinenoptimierung sind im Prinzip alle Maßnahmen, die du setzt, damit deine Website zu relevanten Suchanfragen möglichst auf Seite 1 in den Google Suchergebnissen angezeigt wird.
Wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe, ist Google der Platzhirsch unter den Suchmaschinen – und der möchte es auch bleiben. Deshalb ist es Googles oberstes Ziel, jedem /jeder einzelnen Suchenden die jeweils besten Suchergebnisse auszuspielen. Nur dann werden die Leute Google als Suchmaschine treu bleiben und nicht zu Yahoo, Bing und Co abwandern.
Wie beurteilt Google, welche Suchergebnisse jeweils die besten sind?
Neben grundlegenden technischen Faktoren (Ladezeit, SSL-Sicherheitszertifikat, Mobilfähigkeit usw. achtet Google in erster Linie auf die Signale der User, wie zum Beispiel:
- Klickt der User eine Suchergebnisseite an, kehrt aber innerhalb weniger Sekunden wieder zu Google zurück? Das ist ein schlechtes Signal, denn dann hat der User auf der Seite offensichtlich nicht gefunden, wonach er gesucht hat.
- Verweildauer: Wie lange bleibt die Userin auf der angeklickten Seite? Je länger, desto besser – ein positives Signal für Google.
- Interaktion: Klickt sich der User innerhalb der aufgerufenen Homepage weiter? Toll! Das signalisiert Google, dass die Seite insgesamt relevant zur Suchanfrage ist.
- Click-Through-Rate (CTR): Diese Kennzahl sagt aus, wieviele der User, denen deine Seite in den Suchergebnissen angezeigt wurde, sie auch tatsächlich besucht haben.
- Direktbesuche: Wieviele Leute rufen deine Homepage direkt auf, also ohne eine Suchanfrage bei Google einzugeben? Direktbesuche sind ein sehr positives Signal für Google, denn es bedeutet, dass deine Seite offenbar so relevant ist, dass sie direkt aufgerufen wird.
- Wiederkehrende Besucher: Jemand hat deine Homepage besucht und kommt nach einiger Zeit (ob Sekunden, Stunden, Tage oder Wochen später ist egal) wieder? Das wertet Google als positives Signal, denn deine Seite ist es offensichtlich wert, mehr als nur einmal besucht zu werden.
Jetzt verstehst du wahrscheinlich auch, warum ich eingangs meinte, es sollte statt Suchmaschinenoptimierung eher “Optimierung der Homepage für Menschen und Suchmaschinen” heißen, stimmt’s? 😉
Häufige Fragen zum Thema SEO
Was sind Keywords und wie nutzt du sie am sinnvollsten?
Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den Userinnen und User ins Suchfeld einer Suchmaschine eingeben. Es kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Dein Hauptkeyword solltest du in der URL, der Hauptüberschrift (H1), einigen Zwischenüberschriften (H2 und gegebenenfalls H3), wohldosiert im Fließtext, in den Metadaten sowie im Alternativtext der Bilder einsetzen.
Wie lange dauert es, bis SEO „wirkt“?
SEO ist ein Marketingkanal, den du langfristig betrachten solltest – dafür ist er auch extrem nachhaltig. Es dauert meist mehrere Monate, bis SEO erste Erfolge zeigt – je nachdem, wie viel du dafür tust. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, das du ganzheitlich betrachten solltest, wenn du erfolgreich damit sein willst. Das bedeutet beispielsweise, dass es nicht reicht, einen Blogartikel nach dem anderen zu veröffentlichen, sondern dass du sie auch promoten solltest, um potenziell Interessierte darauf aufmerksam zu machen.
Aus welchen Teilbereichen setzt sich SEO zusammen?
Auch anhand dieser Frage wird die Komplexität von Suchmaschinenoptimierung deutlich: Es gibt technische SEO (Ladezeit, Code-Struktur und Co), inhaltliche SEO (Texte auf deiner Homepage, Blogartikel …), Bilder-SEO, Local-SEO (wenn du eine „echte“ Location hast, wo die Leute physisch hinkommen können), On-Page-SEO (Maßnahmen, die du direkt auf deiner Website vornimmst), Off-Page-SEO (Maßnahmen außerhalb deiner Homepage) und einige mehr.
Die drei wichtigsten Bereiche sind die Inhalte, die Struktur (Design) und die Technik – hast du beispielsweise „nur“ gute Texte, aber deine Seite ist nicht responsiv oder lädt viel zu langsam, geht das Potenzial der Suchmaschinenoptimierung verloren.
Du möchtest dich dem Thema SEO widmen und deine Website optimieren, um sichtbarer für deine Zielgruppe zu sein? Dann buch dir gerne ein kostenloses Website-Erstgespräch – ich freu mich, wenn wir uns kennenlernen und ich deine Fragen beantworten darf!