Mit deiner Homepage Vertrauen aufbauen – so gelingt’s

Kleine Details machen den Unter­schied, um zu überzeugen.

Im Internet gibt es eine schier unüber­schau­bare Zahl an Websites – wie kannst du es da schaffen, mit DEINER Website zu über­zeugen, sodass die Leute bei dir kaufen oder dich buchen? Das Zauber­wort lautet: Vertrauen. Wenn es dir gelingt, mit deiner Home­page Vertrauen bei deiner Ziel­gruppe aufzu­bauen, hast du gute Chancen, das Rennen um ihre Gunst für dich zu entscheiden.

Vertrauen aufbauen mit der Homepage
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    Vertrauen ist der Anfang von allem – auch auf deiner Website.

    Menschen kaufen nicht nur dein Angebot, sondern das gute Gefühl dahinter.

    Bevor wir uns anschauen, wie du auf deiner Website Vertrauen schaffen kannst, ein kleiner Ausflug ins Reich der Zahlen:

    Ende 2022 waren laut websiterating.com welt­weit rund 2 Milli­arden (!) Websites online. Eine unvor­stellbar riesige Anzahl. Nun gut, nicht alle davon sind deine Mitbe­werber, mit denen du um die Gunst poten­zi­eller Kund­schaft feil­schen müss­test. Aber mit einigen der 2.000.000.000 (was für eine Zahl!) darfst du dich bestimmt messen. Da ist die Frage Wie kann meine Home­page Vertrauen schaffen und glaub­würdig wirken?“ absolut berechtigt.

    Vertrauensaufbau auf der Homepage gelingt am besten über deine Persönlichkeit

    Je nachdem, in welcher Branche du arbei­test, hast du mehr oder weniger Mitbe­werber. Aber in keinem Fall wirst du die oder der Einzige mit deinem Angebot am Markt sein. Das heißt: Das, was du anbie­test, bekommen deine Wunsch­kun­dinnen und ‑kunden auch anderswo. Was dich aller­dings unter­scheidet und abhebt, ist deine indi­vi­du­elle Persön­lich­keit – die ist einzig­artig und damit unnach­ahm­lich. Sozu­sagen dein Kopier­schutz. Sie macht deine Website unver­wech­selbar und trägt entschei­dend dazu bei, Vertrauen online aufzubauen.

    Viel­leicht denkst du jetzt erschro­cken: Ich will aber keine privaten Einblicke auf meiner Home­page geben!“ Das kann ich gut verstehen, aber keine Sorge: Deine Persön­lich­keit zu zeigen bedeutet nicht, dass du private Details ausplau­dern musst. Sondern einfach, dass du zeigst, wer du bist und was dich ausmacht. Denn:

    Die Leute, die an deiner Leis­tung inter­es­siert sind, wollen wissen, wer hinter dem Angebot steht und wie du als Mensch tickst“.

    Darüber entsteht Nähe, sie bauen eine Verbin­dung zu dir auf, können sich mit dir iden­ti­fi­zieren und vertrauen dir nach und nach immer mehr.

    So kannst du dich persönlich zeigen und dadurch Vertrauen auf deiner Homepage schaffen 

    Es gibt unzäh­lige Möglich­keiten, mit welchen Elementen du auf deiner Home­page Vertrauen aufbauen kannst: Kunden­stimmen, Bekannt-aus-Leiste, Refe­renz­pro­jekte, Güte­siegel, Zerti­fi­kate, tech­ni­sche Features wie Lade­ge­schwin­dig­keit, SSL-Zerti­fikat und und und.

    Ich beschränke mich in diesem Beitrag jedoch auf Tipps, wie DU mit DEINER unver­wech­sel­baren, einzig­ar­tigen Persön­lich­keit Vertrauen auf deiner Home­page schaffst. Here we go:

    Authentizität: Sei du selbst und sei echt

    Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“ Kennst du das Zitat des Schrift­stel­lers Oscar Wilde? Er meint damit, dass jede und jeder von uns einzig­artig ist und wir unsere Zeit nicht damit verschwenden sollten, uns mit anderen zu verglei­chen. Statt­dessen sollten wir uns bewusst machen, was unsere Stärken sind, uns von anderen unter­scheidet und damit einzig­artig macht.

    Es lohnt sich, authen­tisch zu sein – vor allem auf deiner Home­page, die nicht nur kommu­ni­ziert, sondern auch Vertrauen aufbauen kann. Es ist sinnlos, dich zu verstellen und auf deiner Website ein Schein­bild“ deiner selbst zu präsen­tieren. Früher oder später kommt ohnehin dein echtes Ich ans Tages­licht – für deine Kundinnen und Kunden spätes­tens dann, wenn sie mit dir zusammenarbeiten.

    Apropos Zusam­men­ar­beit: Gib einen Vorge­schmack darauf, wie es ist, mit dir zu arbeiten, gewähre Einblicke hinter die Kulissen – so können sich Inter­es­sierte schon vorab ein Bild von dir und deiner Arbeits­weise machen. Hier erfährst du, wie das bei mir abläuft.

    Authen­tisch und echt zu sein bedeutet auch, deine Ecken und Kanten zu zeigen, Posi­tion zu beziehen und klar zu zeigen, wofür du stehst. Ja, das erfor­dert durchaus Mut und mag den einen oder die andere abschre­cken. Aber dann passt er oder sie ohnehin nicht zu dir. Und mal ehrlich: Es ist doch besser, das VOR einer even­tu­ellen Zusam­men­ar­beit fest­zu­stellen, als erst mitten­drin, findest du nicht auch?

    Fazit: Durch Authen­ti­zität schaffen wir Glaub­wür­dig­keit. Und Menschen, denen wir glauben, denen vertrauen wir. Denen wir vertrauen, in denen inves­tieren wir auch – mit Geld, Zeit (Blog lesen, Anrufen) oder Daten (News­letter-Anmel­dung)

    Klare, eindeutige Positionierung

    Was glaubst du, wann Inter­es­sierte eher Vertrauen fassen: Wenn du wie in einem Bauch­laden alles für alle anbie­test oder wenn du dich auf deiner Home­page klar und deut­lich positionierst?

    Genau: Mit einer klaren Posi­tio­nie­rung vermit­telst du Sicher­heit und Souve­rä­nität (welche Leis­tungen bietest du konkret für wen an und zu welcher Trans­for­ma­tion /​zu welchem Ergebnis trägst du damit bei?). Als Inter­es­sentin weiß ich ganz genau, ob du zu mir und meinen Anfor­de­rungen passt und wenn ja, was ich alles von dir erwarten kann (und was nicht).

    Dazu gehört auch, dass du deine Werte, Vision und Mission in deine Home­page einfließen lässt – das schärft deine Posi­tio­nie­rung zusätz­lich und ergibt ein stim­miges, ganz­heit­li­ches Bild von dir. Das hilft deinen Besu­che­rinnen und Besu­chern, sich mit dir zu iden­ti­fi­zieren (oder eben auch nicht) und eine Bezie­hung zu dir aufzubauen.

    Mein Beitrag 5 Fragen, die du dir bei der Planung deiner Home­page stellen soll­test kann eben­falls hilf­reich fürs Finden deiner Posi­tio­nie­rung sein.

    Zeig dich!

    Das mit dem Zeigen meine ich wort­wört­lich: Zeige Bilder von dir – und wenn du ganz mutig bist und das möch­test, zeig dich gern auch in Video­form, dann können deine Besu­che­rinnen und Besu­cher zusätz­lich deine Stimme hören und deine Mimik, Gestik und Ausstrah­lung kennenlernen.

    Du weißt ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Über­lege dir, was du mit den Fotos ausstrahlen möch­test. Auch hier spielt wieder das Thema Authen­ti­zität mit rein: Ein Physio­the­ra­peut im Anzug wirkt genauso unecht“ wie eine Anwältin im Bikini.

    Und: Es müssen nicht nur Porträt­fotos sein. Richtig sympa­thisch wirken Bilder, auf denen du bei der Arbeit zu sehen bist oder im Gespräch mit einer Kundin oder beim Spazier­gang im Wald, wenn das beispiels­weise der Ort ist, an dem du Kraft tankst (Mit meinem Hund Pacco tanke ich zum Beispiel in meiner Frei­zeit Kraft. Und du?).

    Webdesignerin Nadine Möller mit Hund Pacco

    Solche vermeint­li­chen Klei­nig­keiten – die aber in Wahr­heit wich­tige Details sein können – schaffen oft die schnellste Verbin­dung zwischen dir und Menschen, die an deinem Angebot inter­es­siert sind.

    Entwickle deine individuelle Tonalität

    Du möch­test nicht nur im Kopf deiner Ziel­gruppe eine Rolle spielen, sondern willst auch ihre Herzen erobern? Dann ist es hilf­reich, deine ganz eigene Tona­lität zu entwickeln.

    Wenn die Texte auf deiner Home­page 0815 sind oder nach werbe­ri­scher Hoch­glanz­bro­schüre klingen, wirst du damit höchst­wahr­schein­lich niemanden begeis­tern. Weil du wie alle anderen klingst. Das macht dich austauschbar wie eine matte Kopie.

    Entwi­ckelst du hingegen in deinen Website-Texten deine indi­vi­du­elle Tona­lität – mit bestimmten Worten, Ausdrü­cken und Formu­lie­rungen –, wirst du zum strah­lenden Original. Wie du schreibst, macht dich zum unver­wech­sel­baren Unikat: Ist dein Schreib­stil seriös oder locker? Sach­lich ernst oder fröh­lich witzig? Eher distan­ziert oder mehr kumpelhaft?

    Die rich­tigen Menschen werden deine Tona­lität lieben lernen – weil sie dich einzig­artig und unnach­ahm­lich macht – und dir mehr und mehr Vertrauen schenken.

    Teile großzügig deine Expertise

    Teile kostenlos, was du weißt, und verkaufe, was du kannst. Welch bessere Möglich­keit gibt es, poten­zi­elle Kundinnen und Kunden von dir und deinem Angebot zu über­zeugen, als deine Exper­tise kostenlos zur Verfü­gung zu stellen? Am ziel­füh­rendsten natür­lich in Form hoch­wer­tiger Blogartikel.

    Manche haben Angst, dass niemand mehr bei ihnen kauft, wenn sie ihr Wissen kostenlos teilen. Das Gegen­teil ist der Fall: Wenn die Gratis-Inhalte schon so hilf­reich sind – wie groß­artig muss dann erst das Bezahl-Angebot sein?!“, ist das, was Inter­es­sierte denken, wenn du ihnen regel­mäßig kleine Häpp­chen deiner Exper­tise in Form von Blog­bei­trägen schenkst.

    Diese Groß­zü­gig­keit“ hat zwei weitere Vorteile:

    • In den Blog­ar­ti­keln teilst du nicht nur dein fach­li­ches Know-how, sondern gibst dank deiner indi­vi­du­ellen Tona­lität auch Einblicke in deine Persön­lich­keit. Und du weißt mitt­ler­weile: Persön­lich­keit schafft Vertrauen!
    • Jeder einzelne Blog­bei­trag ist eine Eintritts­karte“ in deine Welt, mit der du deine Leser zum Beispiel in deine News­letter-Liste einladen kannst. Das ist deshalb so beson­ders wert­voll, weil es in der Online­welt mehrere Kontakt­punkte braucht, bevor sich jemand tatsäch­lich entschließt, zu kaufen.

    Strahlt deine Homepage genügend Vertrauen aus?

    Wie sieht das auf deiner Website aus? Zeigst du dort Persön­lich­keit – und sorgst damit dafür, dass deine Website glaub­würdig wirkt und Vertrauen schafft? Wenn du jetzt denkst: Hm, da ist noch Luft nach oben“, dann schau dir gerne meine Seite Home­page überarbeiten/​optimieren an. Ich freue mich, wenn wir uns im Erst­ge­spräch sehen!

    Nadine Möller - Webdesignerin
    Nadine Möller

    Ich bin Webde­si­gnerin und Konzepterin. Ich unter­stütze Selb­stän­dige und kleine Unter­nehmen dabei, eine Website zu entwi­ckeln, die nicht nur gut aussieht, sondern Vertrauen schafft – durch Klar­heit, Persön­lich­keit und eine Struktur, die wirk­lich zu ihnen passt. Erfahre hier mehr über mich.

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