Ich nehme dich an die Hand.
Website FAQ: Du hast Fragen? Ich habe Antworten.
Na ja meistens 🙂
Website FAQ: Häufig gestellten Fragen.
Nachfolgend findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Wenn du die gesuchte Antwort immer noch nicht finden konntest, kontaktiere mich einfach per E‑Mail oder nutze das Kontaktformular.
Ich helfe dir bei deinem Website-Projekt.
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Meine Antworten zu deinen Fragen
Website FAQ: Neuerstellung
Was sind die Vorteile einer eigenen Webseite?
Mit einer eigenen Webseite machst du auf dein Business aufmerksam und erhöhst die Reichweite. Deine Kunden haben vielseitige Kontaktmöglichkeiten zu dir. Du kannst dein Kundenservice ausbauen und verbessern. Eine Website bietet jede Menge Platz für Informationen und die Aktualität ist leichter umzusetzen.
Als ein weiterer Absatzkanal generierst du mit einer Webseite Umsatz und kannst diesen nachhaltig steigern. Du hast die gleichen Chancen, wie jedes Groß-Unternehmen und es verschafft dir ein Wettbewerbsvorteil. Eine Webseite ermöglicht dir kostengünstiges und gezieltes Marketing und sie hilft dir beim Image-Aufbau.
Ist dein Angebot für mich geeignet?
Ja, wenn du weißt, wie du dich grob positionieren möchtest und was dein Angebot ist. Dann lass uns starten.
Wie starten wir unsere Zusammenarbeit?
Ich erstelle dir auf Basis unseres Gespräches und Projektfragebogen ein Angebot. Nach Annahme und Festlegung der Termine können wir losgehen. Wir starten anschließend als erstes mit der Konzepterstellung.
Werden auch SEO-Faktoren und die Mobilnutzung berücksichtigt?
Es gibt gewisse SEO-Standard-Faktoren, die jede Website einhalten sollte. Bei der Erstellung deiner Website werden diese berücksichtigt: ein sauberer Code, H‑Hierarchien, Bildgröße, resp0nsive Design etc. Ausnahme: Local SEO (Google Unternehmensprofil) und inhaltliches SEO (Keyword-Recherche, Analyse und Anwendung). Diese können optional dazu gebucht werden.
Wie arbeiten wir zusammen?
Ab Start deines Website-Projektes bis zur Fertigstellung arbeite ich nach einem bestimmten Ablauf, denn die Phasen eines Webprojekts bauen aufeinander auf. Dabei nehme ich dich auf die Entstehungsreise deiner Webseite mit und wir durchlaufen gemeinsam die einzelnen Projektphasen.
Dabei arbeite ich mit dem Projektmanagement-Tool Trello: Statt E‑Mail-Pingpong tauschen wir hier Daten aus, geben uns Feedback und stellen unsere Fragen. Wir behalten beide den Überblick und wissen, was zu tun ist. Der Fortschritte lässt sich veranschaulichen. Du hast immer den Stand deines Projektes im Blick.
Zusätzlich kommunizieren wir nach Bedarf per Videokonferenz, Telefon oder E‑Mail.
Welche Webseiten-Typen erstellst du?
Je nach deinen Anforderungen erstelle ich dir den passenden Website-Typ für dein Business: Firmen-Website (Homepage), Portfolio, Blog, Onlineshop, Sales-Page, Landingpage, Microsite, One-Pager.
Welche Inhalte brauche ich für meine Webseite?
In der Regel besteht eine Website aus: Startseite, Über-Seite, Leistung-Seite, Kontaktseite und 404-Seite. Doch es gibt noch viele weitere Seiten-Typen, um dein Business in Szene zu setzen: Kategorie-Seiten, extra Referenz- und Portfolio-Seite, separate Landing-Pages oder Sales-Pages. Jeder Seiten-Typ hat dabei einen individuellen Aufbau, um überzeugend zu kommunizieren. Welche Seiten-Typen, Inhalte und auch Text-Elemente du benötigst, legen wir gemeinsam in der Konzeptionsphase fest.
Was muss ich selbst tun, wenn du mir meine Webseite erstellst?
Ich werde dir den Großteil der Arbeit abnehmen, aber ohne dich geht es trotzdem nicht. Denn ich brauche von dir Input, du musst Entscheidungen treffen und Feedback geben. Auch bei Korrekturschleifen bist du gefragt. Je nach Terminierung, brauche ich hier und dort auch rasche Reaktionen, damit dein Projekt nicht ins Stocken gerät.
Was passiert nach Projektablauf?
Nach Fertigstellung deiner Webseite lasse ich dich nicht allein: Ich stehe dir weiterhin noch vier Wochen nach Übergabe für einzelne Fragen zur Verfügung. Gerne halte ich dich auch danach über aktuelle Themen, die deine Webseite betreffen, auf dem Laufenden.
Kommen weitere Kosten nach Projektablauf auf mich zu?
Es fallen die Hosting und Domain-Gebühren für deine Webseite an. Je nach Design, Funktionen und System-Anwendungen können auch Lizenzen und Kosten für Schriftarten, Plugins, CMS und Erweiterungen anfallen.
Wenn das der Fall sein sollte, dass Anwendungen Kosten verursachen, werde ich dich informieren, so dass du vorher entscheidest, ob die Benutzung für dich in Frage kommt (Beispiel: Das Termin-Buchungstool Calendly, dass ich selbst auf meiner Webseite verwende, kostet monatlich ca. 15 $).
Die Wartung und Pflege deiner Webseite kann Kosten verursachen, solltest du das vereinbart haben sowie eventuell zukünftige Weiterentwicklungen.
Website FAQ: Überarbeitung (Relaunch)
Wann ist ein Relaunch sinnvoll?
Eine Überarbeitung deiner Homepage ist sinnvoll, wenn: Sie optisch nicht mehr zeitgemäß ist, sie unübersichtlich und nicht mehr aktuell ist, sie auf mobilen Geräten nicht funktioniert, sie zu langsam lädt. Auch unternehmerische Gründe wie eines neues Corporate Design, Ansprache einer neuen Zielgruppe, Produkt- und Angebotserweiterung, Abhebung von der Konkurrenz etc. sprechen für ein Update deiner Webpräsenz.
Welche Vorteile hat eine Überarbeitung der Homepage?
- Erhöhung der Sichtbarkeit und Traffic
- leichtere Bedienbarkeit und bessere Nutzerführung unabhängig des Endgerätes
- Höherer Anzahl von Anfragen/Verkäufen
- Steigerung des Wiedererkennungswertes
- Verbesserung des Images und der Glaubwürdigkeit
- Abhebung von der Konkurrenz
Bist du dir unsicher, ob du ein Relaunch benötigst?
ch nehme mir gerne Zeit für dich und deine Homepage und schaue mir als erstes deine Webpräsenz an. In einem kostenlosen Erstgespräch sprechen wir dann über dich, dein Business und über deinen Auftritt. Du bekommst ehrliches Feedback von mir, damit du weißt, wo du aktuell stehst. Jetzt Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.
Wie starten wir?
Nach Annahme des Angebotes starten wir mit dem Briefing-Gespräch. Wir klären die Details deines Projektes und legen die Strategie in einem Konzept für dein Relaunch fest. Ist alles geklärt, starte ich mit dem ersten Meilenstein deines Neustartes.
Mit welchem CMS arbeitest du?
Die Verwendung eines CMS- oder Baukasten-System ist abhängig von deinen Zielen und Wünschen. Das Gleiche gilt auch für einen CMS-Wechsel. Jedes hat Vor- und Nachteile. Daher habe ich mich in meiner Arbeit nicht auf ein System festgelegt. Erfahre hier gerne mehr über meinen Workflow.
Inwiefern fließen bei der Überarbeitung einer Website SEO-Faktoren in die Planung und Umsetzung mit ein?
Ich achte darauf, dass bei der Überarbeitung einer Website wichtige SEO-Standard-Faktoren wie ein sauberer Code, klare H‑Hierarchien und optimierte Bildgrößen eingehalten werden. Für eine verbesserte Suchmaschinenoptimierung können optional Local SEO (Google Unternehmensprofil) und inhaltliches SEO (Keyword-Recherche, Analyse und Anwendung) hinzugefügt werden.
Auf welche Weise wird geprüft, ob das Responsive Design der Website optimal umgesetzt wurde?
Eine Prüfung auf verschiedenen Endgeräten und in den gängigen Browsern ist Teil meines Standardverfahrens, bevor eine Website live geht. Hierbei wird sowohl die optische Umsetzung als auch die Funktionalität und der Code der Webpräsenz geprüft.
In welchem Umfang muss ich als Kunde während des Website-Projekts tätig werden?
Um sicherzustellen, dass dein Relaunch reibungslos verläuft, benötige ich von dir bestimmte Daten wie Logo, Bilder, Texte oder andere Inhalte. Darüber hinaus ist deine aktive Mitarbeit bei der Entscheidungsfindung und bei der Abgabe von Feedback zu Entwürfen und Vorschlägen von entscheidender Bedeutung. Gegebenenfalls ist es auch erforderlich, dass du schnell auf Anfragen reagierst, um den Zeitplan einzuhalten.
Was passiert nach Live-Gang der neuen Homepage?
Nachdem die neue Homepage live gegangen ist, stehe ich dir selbstverständlich weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung, falls du Fragen oder Probleme hast. Auch bei der Pflege der Seite oder bei weiteren Optimierungen stehe ich dir gerne zur Seite.
Kann ich nach Fertigstellung meiner neuen Homepage selbstständig Inhalte ändern oder hinzufügen?
Deine neue Homepage wird so gestaltet, dass du auch ohne Programmierkenntnisse Änderungen vornehmen kannst. Ich biete dir nach Projekt-Abschluss gerne eine Einweisung an, um sicherzustellen, dass du dich mit dem System zurechtfindest. Solltest du dennoch Unterstützung benötigen, stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung.
Website FAQ: Optimierung (SEO)
Welche Vorteile hat Suchmaschinen-Optimierung?
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist Teil des Online-Marketings. Es beinhaltet alle Maßnahmen, die zur Verbesserung der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen führen. Es hilft dir, die Sichtbarkeit und die Marke deines Business zu stärken, den Traffic auf deine Website zu erhöhen und das Vertrauen deiner (potenziellen) Kunden zu gewinnen.
Wer braucht SEO?
Jedes Unternehmen braucht SEO, wenn er im Internet mit seiner Webpräsenz besser gefunden werden möchte.
Was gehört alles zur Suchmaschinen-Optimierung?
Als Erstes wird eine Strategie benötigt. Daraufhin erfolgt die Keyword-Recherche, Onpage-Maßnahmen, Google Unternehmensprofil für Local SEO und Offpage-Optimierung. Doch auch eine benutzerfreundliche Website ist wichtig. Was nützt es dir, wenn der Besucher auf deine Seite klickt, aber sie gleich wieder verlässt? Dazugehört: ein gutes Webdesign, ein ordentlicher Website-Aufbau, gute Seitenstrukturen und qualitativer Content, der gerne gelesen wird und einen Mehrwert liefert.
Wie berechnen sich die „ab“ Preise?
Der endgültige Preis hängt vom Arbeitsaufwand für dein Webprojekt ab. Daher „ab“. Vielleicht möchtest du nur eine Keyword-Recherche und Analyse, aber die Ergebnisse selbst einpflegen ohne Optimierungsmaßnahmen. Daher sprechen wir im Vorfeld über deine Wünsche und Ziele und du bekommst ein individuelles Angebot. Jetzt Termin vereinbaren für dein SEO-Angebot>
Komme ich mit einer einmaligen SEO-Investition voran?
Es kommt auf deine Ziele an. Unternehmen mit dem Anspruch lokal platziert zu sein und regional gefunden zu werden, kommen mit einer einmaligen SEO-Analyse und der passenden Strategie voran. Mit einer einmaligen SEO-Analyse und der dazugehörigen Strategie schaffst du ein SEO-Fundament für deine Kunden und für Google. Solltest du in Zukunft weiterführende Suchmaschinenoptimierung umsetzen wollen, beispielsweise wenn du deine Marke überregional oder sogar deutschlandweit ausbauen willst, dann hast du ein solides Fundament. Auf diesem kannst du aufbauen, ohne wieder von vorne anzufangen.
Wie läuft Suchmaschinen-Optimierung ab?
Es gibt nicht den einen Ablauf. Suchmaschinen-Optimierung für eine Website ist verknüpft mit einer individuellen Strategie für jedes Projekt. Des Weiteren spielen auch Informationen über deine Unternehmenspositionierung, Ziele und Wettbewerb eine Rolle als auch der IST-Zustand deiner Website und welche Maßnahmen daraufhin umgesetzt werden.
Gibt es Schwerpunkte bei der Onpage-Optimierung?
Das bespreche ich mit dir im Vorfeld ab. Wir legen gemeinsam eine SEO-Strategie für dein Website-Projekt fest. Je nach Ziele und Investition lassen sich natürlich auch Schwerpunkte setzen.
Wann treffen die ersten SEO-Erfolge ein?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine Website, sowohl eine neu als auch eine geänderte Website, braucht erstmal (wieder) das Vertrauen von Google, bis die neue Struktur, der neue Inhalt etc. von Google indexiert, und anerkannt wird.
Was muss ich selbst tun, wenn ich mir von dir meine Website optimieren lasse?
Ich werde dir die komplette Arbeit abnehmen, wenn du das wünscht. Ich brauche nur von dir entsprechenden Input, damit wir gemeinsam das Konzept und die Strategie für dein Webprojekt festlegen können. Auch kann es sein, je nach gewünschten Maßnahmen, dass ich von dir Bilder (z. B. für das Unternehmensprofil) oder Daten, Texte benötige oder auch Freigaben, wenn beispielsweise die Seitenstrukturen verbessert werden.
Was passiert nach Projektablauf?
Nach Fertigstellung der vereinbarten Optimierungsmaßnahmen lasse ich dich nicht allein: Ich stehe dir weiterhin noch vier Wochen nach Übergabe für einzelne Fragen zur Verfügung. Gerne halte ich dich auch danach über aktuelle Themen, die deine Webseite betreffen, auf dem Laufenden.
Erstgespräch
Was erwartet mich im Erstgespräch?
Das Erstgespräch dauert in der Regel 30 Minuten. Du kannst mir alle deine offenen Fragen stellen:
- zu deiner Website
- zum Ablauf oder zu den Kosten
- zu meiner Person oder
- was dir sonst auf dem Herzen liegt.
Das Gespräch findet telefonisch oder online statt – das entscheidest du. Und es ist für dich unverbindlich. Du entscheidest, ob wir danach in Kontakt bleiben.
Was bekomme ich nicht?
Du bekommst kein fertiges Konzept oder Strategielösung, das braucht viel mehr Zeit. Auch eine Anleitung, wie du eine Website baust oder detaillierte Techniktipps sind nicht dabei.
Wie buche ich einen Termin bei dir?
Suche dir ein Termin und Uhrzeit in meinem Kalender aus. Hinterlege deine Telefonnummer und E‑Mail und gerne auch deine Website-URL, wenn du eine hast. Und entscheide ob Telefongespräch oder Zoom-Meeting. Anschließend erhältst du per E‑Mail eine Terminbestätigung.
Kostet es etwas?
Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich.
Strategiegespräch
Welche Vorteile hat das Strategie-Gespräch?
Du bekommst von mir konkrete Lösungsvorschläge, Anregungen und Tipps für deine Website, damit du in deinem Business weiter vorankommst. Dabei betrachte ich nicht nur deine Website, sondern auch dein Business und deine Ziele. Denn du hast eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Problem und das lösen wir gemeinsam, damit du wieder fokussiert und motiviert bist und mehr Klarheit im Website-Marketing hast.
Was kostet das Strategie-Gespräch?
Das Strategiegespräch kostet 194 € zzgl. MwSt. inkl. Vor- und Nachbereitung.
Was beinhaltet das Gespräch?
Du bekommst 75 fokussierte Minuten Einzelberatung mit konkreten Lösungsvorschlägen, Anregungen und Tipps in die Hand. Meine ehrliche Meinung und Feedback sind dir garantiert. Ich teile mit dir mein Marketing-Wissen und meine Erfahrungen. Am Ende erhältst du ein PDF-Handout unseres Gespräches.
Wie ist der Ablauf des Strategiegespräches?
Vor unserem Gespräch sendest du mir deine Fragen, Problemstellungen, Links etc. über das Formular zu. Somit kann ich mich optimal vorbereiten und wir nutzen deine 75 Minuten vollständig für die Lösung deines Problems. Das Gespräch findet online über ZOOM statt. Wir legen kurz deine Ausgangssituation und was du erreichen möchtest fest. Dann gehen wir auf Lösungsfindung und legen die nächsten Schritte fest, sodass du genau weißt, was und wie zu tun ist.
Wie buche ich das Gespräch?
Dein Strategiegespräch kannst du bequem über das Formular einreichen. In einer separaten E‑Mail erhältst du dann ein detailliertes Angebot und einen Link zu meinem Terminkalender. Hier suchst du dir einfach einen Termin für die 75-Minuten Strategiegespräch aus. Sollten noch weitere Rückfragen zu deinem Anliegen auftauchen, würde ich dir eine E‑Mail schreiben. Nach der Termin-Buchung erhältst du eine automatische Bestätigung per E‑Mail und den Link für unser Gespräch per Zoom, damit du dich mit Bild und Ton einwählen kannst. Und schon kann es losgehen. Im Anschluss unseres Termins bekommst du per E‑Mail die Rechnung und die Dokumentation unseres Gespräches als PDF.
Für wen ist das Strategiegespräch geeignet?
Das Strategiegespräch ist für alle, die ihre Dienstleistung, Angebote, Produkte über eine Website präsentieren, verkaufen und informieren möchten. Die Website wird von dir selbst gemanagt, und du möchtest keinen externen Partner oder Agentur mit ins Boot holen. Doch manchmal steckt man einfach fest, sieht den Wald vor lauter Bäume nicht und irrt herum, mit vielen Fragezeichen. Dabei hilft das Strategiegespräch mit einer Expertin von außen, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen und motiviert weiter machen zu können.
Website-Check (SEO)
Welche Vorteile hat der Website-Check?
Mit dem Website-Check erfährst du die Stärken und Schwächen deiner Website und wo sich das Potenzial versteckt, um an Sichtbarkeit, Traffic und Vertrauen zu gewinnen. Sowohl bei deinen Kunden als auch bei Google. Der Website-Check ist keine automatische Auswertung. Die Analyse erfolgt manuell und auf dein Website-Business zugeschnitten. Somit erhältst du mehr Sicherheit für deine zukünftigen Handlungsschritte und Investitionen. Du gehst keinerlei Vertragsbindung ein. Nach Erhalt der Analyse entscheidest du, wie es weiter geht.
Was kostet der Website-Check?
Der Website-Check kostet 699 € zzgl. MwSt. inkl. Kick-Off-Gespräch und abschließender Beratung.
Welche SEO-Aspekte werden vom Website-Check analysiert?
Es werden die technischen, strukturellen und inhaltlichen SEO-Onpage-Faktoren überprüft. Darunter fallen beispielsweise die Ladezeit, der Website-Code, mobilfähige Darstellung und die Benutzerfreundlichkeit der Website.
Was bekomme ich?
Du bekommst eine individuelle und manuelle Analyse der SEO-Onpage-Faktoren deiner Website. Die Ergebnisse werden verständlich und übersichtlich in einem Bericht zusammengefasst, mit konkreten Handlungsempfehlungen. Anschließend gehen wir in einem ausführlichen Gespräch die Ergebnisse zusammen durch und ich stehe dir für alle offenen Fragen zur Verfügung.
Ist die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge im Preis inbegriffen?
Die Umsetzung der Optimierungsvorschläge ist nicht im Preis inbegriffen. Wenn du eine Optimierung deiner Website wünscht, erstelle ich dir dafür ein separates Angebot.
Wann erhalte ich den Check-Bericht zu meiner Website?
Den Bericht erhältst du spätestens 7 Tage nach unserem Kick-Off-Gespräch per E‑Mail zu geschickt. Anschließend vereinbaren wir auch einen Onlinetermin für das abschließende Beratungsgespräch.
Wie buche ich den Website-Check?
Dein Website-Check kannst du bequem über das Formular einreichen. In einer separaten E‑Mail erhältst du dann ein detailliertes Angebot für die Analyse. Nach Angebotsannahme treffen wir uns in einem ersten Kick-Off-Gespräch.
Ist der Website-Check das richtige für mich?
Der Check ist das richtige für dich, wenn du mehr Sichtbarkeit und Traffic für deine Website generieren möchtest und deine Kunden auf der Website mit dir interagieren sollen. Der Website-Check hilft dir dabei, herauszufinden, an welchen Stellschrauben es sich lohnt zu drehen, um ein solides Fundament zu schaffen, um diese Ziele zu erreichen.
Mit mir arbeiten
Mit welchem Content-Management-System (CMS) arbeitest du?
Die Verwendung eines CMS- oder Baukasten-System ist abhängig von deinen Zielen und Wünschen. Jedes System hat seine Berechtigung und somit auch Vor- und Nachteile. Daher habe ich mich nicht auf ein System festgelegt. Es kommt darauf an:
Wo stehst du gerade? Hast du schon eine bestehende Website oder benötigst du eine neue? Wo möchtest du hin? Was soll die Website alles können? Soll sie überarbeitet oder suchmaschinen-optimiert werden?
Sprich mich einfach gerne an.
Was sollte ich alles mitbringen, wenn du mein Projekt übernimmst?
Nur dich. Wir sprechen erstmal über dich und dein Business: wo stehst du gerade, wohin möchtest du, was brauchst du dafür und was hast du eventuell schon. Und wenn du etwas nicht mitbringen kannst, was aber erforderlich ist für dein Website-Projekt, habe ich auch dafür eine Antwort parat.
Ich habe nur wenig Budget. Kann ich trotzdem mit dir zusammenarbeiten?
Das Budget ist kein Hemmnis. Wir besprechen deine Situation und schauen, was für dich sinnvoll ist. Es gibt verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten bei der Erstellung, Überarbeitung oder Optimierung einer Website. So lässt sich mit deiner Investition, das Optimum umsetzen.
Schreibst du die Inhaltstexte?
Ich schreibe keine Texte. Ich bin der Meinung, dass du am besten über dein Business Bescheid weißt. Was ich für dich mache, ist die Überarbeitung der Texte auf Lesbarkeit und Verständlichkeit. Ich gebe ihnen eine ordentliche Struktur und Gliederung und verpasse ihnen überzeugende Headlines. Auch die Optimierung der Texte auf Keywords übernehme ich gerne für dich.
Ich benötige kleine Änderungen. Machst du das auch?
Auch kleine Website-Änderungen setze ich für dich um. Sprich mich an, was du genau benötigst.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Abgesehen von der üblichen Teilzahlung oder Einmalzahlung nach Projektübergabe, gibt es auch die Möglichkeit nach einzelnen Meilensteinen abzurechnen oder nach terminierten Zwischenzielen bis Fertigstellung deines Website-Projektes. Auch Ratenzahlung ist möglich.
Setzt du Online-Shops um?
Ja, ich erstelle auch Online-Shops. Sprich mich an.
Kannst du mir auch bei den rechtlichen Webseiten wie Datenschutzerklärung und Impressum helfen?
Ich werde für dich die rechtlichen Seiten technisch anlegen und die Inhalte, die du mir überlieferst, einfügen. Ich werde nicht die Inhalte schreiben, in anderer Weise erstellen oder prüfen. Für die Rechtssicherheit der Inhalte bist du verantwortlich. Ich werde dich dabei aber unterstützen.
Ist die Zusammenarbeit über größere Entfernung möglich?
Absolut. Besprechungen finden über Online-Meetings statt. Alle Entwürfe werden in digitaler Form umgesetzt. Du hast jeder Zeit online Zugriff auf den Website-Prozess über das Projektmanagement-Tool Trello und auf das CMS-System der Website.
Bist du nach der Projektübergabe für mich da?
Nach der Übergabe stehe ich dir 4 Wochen für Fragen zur Verfügung. Gerne halte ich dich auch danach über aktuelle Themen, die deine Website betreffen, auf dem Laufenden.
Was macht dein Website-Projekt?
Was beschäftigt dich? Wo stehst du gerade? Ich kann dich dabei unterstützen.
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War deine Frage nicht dabei? Dann schreibe mir gerne eine E‑Mail: kontakt@nadine-moeller.de. Und ich antworte dir in kurzer Zeit. Ich freue mich auch auf Feedback und Verbesserungsvorschläge. Die FAQ-Seite ist ständig in Bearbeitung und es kommen immer neue Antworten dazu aus meinem Alltag.