SEO für Kleinunternehmen, Selbständige und Freiberufler.
Website optimieren, für mehr Vertrauen und Sichtbarkeit.
Wie kann dich eine SEO optimierte Website bei deinem Business unterstützen?
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) hilft dir, mit deiner Website genau dann präsent zu sein, wenn du die richtige Lösung anbietest für ein bestimmtes Problem. SEO unterstützt dich dabei, dass deine Website für deine Kunden funktioniert und leicht zugänglich ist. Ebenfalls bewirkt SEO, dass deine Zielgruppe die Inhalte findet, nach denen sie suchen und leicht konsumieren können. Mit einer suchmaschinenoptimierten Website wirst du:
Bekanntheitsgrad erhöhen
Aufmerksamkeit steigern
Neukunden gewinnen
Glaubwürdigkeit fördern
Wettbewerbsvorteil sichern
Nachhaltig Kosten sparen
Möchtest du eine Website die gefunden und geklickt wird?
Hole dir in einem kostenlosen Gespräch ein unverbindliches Angebot für die Optimierung deiner Website.
Ich helfe dir deine Website zu optimieren.
Was ich für dich mache:
Website-SEO-Check
Die IST-Analyse deiner Website ist der erste Schritt, um herauszufinden, was gut läuft und wo Verbesserungspotenzial ist. Der Website-Check überprüft die folgenden Onpage-SEO-Faktoren:
- Technische Faktoren
- Strukturelle und Usability-Faktoren
- Inhaltliche Faktoren
Onpage-Optimierung
Nach Festlegung der SEO-Strategie in Abhängigkeit deiner Ist-Situation, deinen Zielen und Investition, erfolgt die Umsetzung nach Priorisierung:
- Welche Onpage-Maßnahmen werden optimiert?
- Wie zeitaufwendig sind einzelne Falktoren?
- Welchen Nutzen haben sie?
Keyword-Recherche
Auf Grundlage der IST-Situation, Geschäftsmodell und Zielgruppe legen wir die Keyword-Strategie fest. Anschließend erfolgt die Umsetzung:
- Keyword-Recherche,
- Analyse
- Mapping
- Anwendung
Local-SEO
Unzählige Suchanfragen werden mit lokalem Bezug gestellt. Daher gehören für optimale Sucherfolge Website-Optimierung und Google My Business zusammen:
- Anlage des Google Unternehmensprofils
- Optimierung des Google Profils
Lege nachhaltig das Fundament für eine wirksame Website. Lass dir von einem Partner an deiner Seite die Website optimieren. Hole dir unverbindlich dein Angebot für dein persönliches Webprojekt. Hast du noch Fragen zur Website-Optimierung oder überlegst, ob du SEO brauchst? Dann wähle einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch oder
Was ist SEO und wie funktioniert es?
SEO steht für Search Engine Optimization, übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff fallen alle Maßnahmen, die einer Website helfen, bei einer Suchmaschine wie Google besser gefunden zu werden.
Wann wird man besser gefunden? Wenn die Suchmaschine davon überzeugt ist, dass deine Website für eine Suchanfrage ein gutes und relevantes Ergebnis liefert.
Ein wichtiger Teil davon, ist Inhalte und Lösungen zu liefern, die deine Zielgruppe (du willst ja nicht jeden ansprechen) einen Mehrwert bzw. Nutzen liefern.
Doch nicht nur passende und aktuelle Inhalte sind ausschlaggebende Faktoren. Ebenfalls ist wichtig, in welchem Zustand und unter welchen Bedingungen die Inhalte angezeigt werden. Mit anderen Worten: das technische Gerüst und die Struktur der Website und der Aufbau der Inhalte. All das sind Indikatoren für Suchmaschinen, um deine Website als gut zu bewerten.
Bei allen Faktoren, die direkt mit deiner Website zusammenhängen: Technik, Struktur und Inhalt spricht man auch von SEO-Onpage-Maßnahmen.
SEO Onpage-Maßnahmen
Technische SEO-Faktoren
- Sicherheitsaspekte wie SSL
- Ladezeit-Performance
- Responsive/Mobilfähigkeit
- Saubere Code-Struktur (CSS, HTML)
- Einstellungen: Status-Codes, Redirects Robots.txt …
Strukturelle SEO-Faktoren (Usability)
- Menüführung
- URL-Struktur
- Seitenstruktur: Überschriften, Call-to-Action
- Interne Verlinkungen
- Klickpfad-Länge …
Inhaltliche SEO-Faktoren
- Verwendung von Keywords
- Qualität und Quantität der Inhalte
- korrekte Medien-Nutzung (z. B. Bilder)
- Title und Meta-Angaben
- Doppelte Inhalte …
Lass uns sprechen, wie dich deine optimierte Website weiter voranbringt.
Brauche ich eine optimierte Website? Wie steht meine aktuelle Website dar? Auf welchem Weg erfolgt die Umsetzung? Welchen Nutzen habe ich davon? Eine gelungene Website-Optimierung geht mit einer guten Planung voraus. In diesem Sinne lass uns über deine aktuelle Situation sprechen, welche Ziele du verfolgst und wie deine Website dich dabei unterstützen kann.
Nadine ist technisch und inhaltlich versiert in dem, was sie tut. Dazu hat sie eine wunderbar sympathische Art, was die Zusammenarbeit sehr angenehm macht.
Isabell Rüdt – édition Rüdt
Hast du das auch schon gehört?
SEO bedeutet immer und ständig neue Inhalte zu veröffentlichen und diese mit vielen Keywords auszustatten. Bitte unbedingt vermeiden! Warum? Stelle dir bitte folgende Fragen: Was nützen dir jede Menge Inhalte, wenn …
deine Website zu lange lädt und die Inhalte nicht abrufbar sind?
der Code nicht stimmt und die Inhalte nicht korrekt angezeigt werden?
die Inhalte nicht leserfreundlich strukturiert sind und sie keiner liest?
von deiner Zielgruppe die Inhalte nicht gesucht werden?
Fazit: Schaffe erst ein nachhaltiges SEO-Fundament deiner jetzigen Website und baue mit eine SEO-Strategie passend zu deinen Marketingzielen langfristig und zielführend deine Website weiter aus.
Was kostet Website-Optimierung?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Investition: Wie viel kannst und willst du in die einmalige SEO Optimierung investieren?
- Ziele: Was sind deine Marketing‑, Unternehmens- und Website-Ziele?
- Ausgangssituation: Wie steht deine Website aktuell da?
- Projektumfang: Wie groß ist der Webseitenumfang – wie viele Seiten und was soll optimiert werden?
Kurz gesagt, die Frage: “Was kostest es, die Website optimieren zu lassen” ist von deinem Webprojekt abhängig. Und lässt sich nicht Pauschal beantworten.
Jedoch möchte ich dir gerne eine Preisvorstellung mitgeben, damit du einen Anhaltspunkt hast. Alles Weitere lässt sich in einem gemeinsamen Gespräch klären oder du holst dir direkt dein persönliches Angebot ab.
Starter
Website-Check
- Manuelle Analyse mithilfe professioneller Tools
- Individuelle Auswertung
- Konkrete Handlungsempfehlungen
- Abschließende Beratung
Basic
Website-Check
Onpage-Optimierung
- Briefing-Gespräch
- Konzept und Strategie ausarbeiten
- SEO-Prioritäten und Work-Flow festlegen für einzelne Optimierungsschritte
- Umsetzung
ab 2.000 € netto
Business
Website-Check
Onpage-Optimierung
Keywords
- Keyword-Strategie und ‑Recherche: Branche, Zielgruppe. Wettbewerb
- Analyse nach Suchvolumen, Synonyme, Longtail-Begriffe
- Keyword-Mapping nach Seitenstruktur
- Einsetzen in die Website
ab 3.200 € netto
Pro
Website-Check
Onpage-Optimierung
Keywords
Local SEO
- Anlage eines Unternehmensprofils in den Suchmaschine(n) Google und/oder Bing
- Optimierung des Unternehmensprofils für die lokale Suche
- Stammdaten
- Fotos
- Beiträge
- Produkte und Leistungen
- Daten und Funktionen
ab 3.600 € netto
Website-Optimierung: einmalige oder langfristige Investition?
Suchmaschinen-Optimierung ist heutzutage einer der wichtigsten Marketingkanäle für Unternehmen, um sich zu präsentieren und für Neukunden als auch Bestandskunden auffindbar zu sein. In der Regel ist SEO ein laufender Prozess, weshalb man oft von einer SEO-Betreuung seitens einer Agentur spricht und somit auch von monatlichen Kosten.
Was macht SEO so langwierig für eine Dauer-Betreuung? Der Grundgedanke von SEO ist zunächst: Je genauer sich eine Website an die Suchmaschinen-Kriterien hält, umso hochwertiger wird sie bewertet. Anders formuliert: umso weiter oben wird die Website zu bestimmten Suchbegriffen auf der Suchergebnisseite auftauchen. Doch das ist langfristig schwierig, weil …
- Nicht alle Ranking-Faktoren von Suchmaschinen sind bis ins kleinste Detail bekannt.
- Unangekündigte und überraschende Änderungen des Such-Algorithmus kann zu Schwankungen im Ranking führen.
- Die Mitbewerber schlafen nicht. Der Konkurrenzkampf um Keywords variiert.
- Das Suchverhalten der User verändert sich mit der Zeit und das Suchvolumen für ein Keyword wird beispielsweise kleiner.
Man ist mit einer SEO-Betreuung seitens einer Agentur jedoch richtig aufgehoben und investiert nachhaltig und langfristig in die richtigen Maßnahmen, wenn man …
- aktiv im Ranking oben stehen will
- überregional aktiv ist
- einen starken Wettbewerb hat
- finanzielle/personelle Ressourcen für langfristiges SEO zur Verfügung hat
Doch jede wirksame Website, braucht ein solides Fundament
Beginnst du mit SEO, dann ist die Basis für eine suchmaschinen-optimierte Website ein Fundament zu schaffen. In dem elementare Faktoren optimiert werden, die nicht nur ausschlaggebend für die Suchmaschine sind, sondern vor allem für deine potenziellen Neukunden und bestehenden Kunden. Sprich: Performance deiner Website, Mobilfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und die Verwendung von Keywords, die dein Angebot wieder spiegeln und von deiner Zielgruppe genutzt werden.
Und ich helfe dir dabei, dieses SEO-Fundament für deine Regionalität aufzubauen, damit du in deinem Business vorankommst.
Ich optimiere mit dir deine Website und setze es um.
Lass uns sprechen, was du für deine Website benötigst:
Website-SEO-Check
On-Page-Optimierung
Keyword-Recherche
Local-SEO
Erfahre hier mehr über mich und meine Arbeitsweise. Oder bist du interessiert an meinen Leistungen? Dann lass uns über dein Website-Projekt sprechen und wie ich dir weiterhelfen kann. Kontaktiere mich jetzt für ein kostenloses Erstgespräch.
Website optimieren (SEO) machst du nicht für Google:
Sondern in erste Linie für deine Kunden und die, die es werden sollen.
Der Google-Such-Algorithmus hat sich in den vergangenen Jahren so weit weiterentwickelt, dass die Bewertungsfaktoren immer mehr auf den Internetbenutzern bezogen werden. Den Suchmaschinen haben nur ein Ziel: das beste und passendste Ergebnis zu Suchanfragen zu liefern. Google findet alles gut, was Internetnutzern Mehrwert bietet. In diesem Sinne wird deine Website automatisch positiv bewertet, wenn du deiner Zielgruppe ohne technische Hindernisse, qualitative Inhalte lieferst. Somit zielen suchmaschinen-optimierte Maßnahmen auf deine Kunden ab, damit sie dich finden, auf dich aufmerksam werden, auf deine Website klicken und dort verweilen. Beispiele:
SEO
Auswirkung auf die User
Responsive
Mit jedem Gerät und von jedem Ort kann der User auf deine Website zugreifen.
Ladezeit
Die Inhalte sind in kürzester Zeit zu sehen. Mehr Zeit sind die User nicht bereit zu investieren.
Sicherheit (Bsp. SSL)
Der User hat Vertrauen zu deiner Website und hält sich gerne weiter auf ihr auf.
Keywords
Deine Website bekommt Aufmerksamkeit, weil in der Ergebnisliste auf die Suchanfrage eines Users erscheinst.
Meta-Tags
Mit passendem Keyword und Formulierung überzeugst du den User die Lösung zu haben für seine Suchanfrage.
Menü- & URL-Struktur
Webseiten-Besucher findet sich auf deiner Website zurecht, egal durch welche Tür sie als erstes gekommen sind.
Lass die von einem Partner an der Seite, die Website optimieren.
So ist der Ablauf für dein Website-Projekt.
01 | Erstgespräch
In einem Telefonat oder Online-Meeting schauen wir, ob die Chemie passt und wie ich dir helfen kann.
02 | Angebot
Auf Grundlage aller Angaben und Daten erstelle ich dir dein persönliches Angebot. Nach Angebotsannahme erfolgt ein vertieftes Briefing über dein Projekt.
03 | Analyse
Analyse und Auswertung der Website, um das Verbesserungspotenzial aufzudecken. Die ausführlichen Daten legen den Grundstein für das Konzept.
04 | Konzept
Die Grundlage für ein detailliertes Optimierungs-Konzept sind die Daten aus dem Website-Check und dem Briefing-Gespräch.
05 | Umsetzung
Vorbereitung und Umsetzung der vereinbarten Optimierungs-Maßnahmen.
06 | Live ins Web
Nach der Umsetzung geht deine Website live. Es erfolgen abschließend Testings und Korrekturen.
Du hast noch Fragen? Ich antworte.
Welche Vorteile hat Suchmaschinen-Optimierung?
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist Teil des Online-Marketings. Es beinhaltet alle Maßnahmen, die zur Verbesserung der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen führen. Es hilft dir, die Sichtbarkeit und die Marke deines Business zu stärken, den Traffic auf deine Website zu erhöhen und das Vertrauen deiner (potenziellen) Kunden zu gewinnen.
Wer braucht SEO?
Jedes Unternehmen braucht SEO, wenn er im Internet mit seiner Webpräsenz besser gefunden werden möchte.
Was gehört alles zur Suchmaschinen-Optimierung?
Als Erstes wird eine Strategie benötigt. Daraufhin erfolgt die Keyword-Recherche, Onpage-Maßnahmen, Google Unternehmensprofil für Local SEO und Offpage-Optimierung. Doch auch eine benutzerfreundliche Website ist wichtig. Was nützt es dir, wenn der Besucher auf deine Seite klickt, aber sie gleich wieder verlässt? Dazugehört: ein gutes Webdesign, ein ordentlicher Website-Aufbau, gute Seitenstrukturen und qualitativer Content, der gerne gelesen wird und einen Mehrwert liefert.
Wie berechnen sich die „ab“ Preise?
Der endgültige Preis hängt vom Arbeitsaufwand für dein Webprojekt ab. Daher „ab“. Vielleicht möchtest du nur eine Keyword-Recherche und Analyse, aber die Ergebnisse selbst einpflegen ohne Optimierungsmaßnahmen. Daher sprechen wir im Vorfeld über deine Wünsche und Ziele und du bekommst ein individuelles Angebot.
Jetzt Termin vereinbaren für dein SEO-Angebot >Komme ich mit einer einmaligen SEO-Investition voran?
Es kommt auf deine Ziele an. Unternehmen mit dem Anspruch lokal platziert zu sein und regional gefunden zu werden, kommen mit einer einmaligen SEO-Analyse und der passenden Strategie voran. Mit einer einmaligen SEO-Analyse und der dazugehörigen Strategie schaffst du ein SEO-Fundament für deine Kunden und für Google. Solltest du in Zukunft weiterführende Suchmaschinenoptimierung umsetzen wollen, beispielsweise wenn du deine Marke überregional oder sogar deutschlandweit ausbauen willst, dann hast du ein solides Fundament. Auf diesem kannst du aufbauen, ohne wieder von vorne anzufangen.
Werden SEO-Faktoren bei der Überarbeitung berücksichtigt?
Es gibt gewisse SEO-Standard-Faktoren, die jede Website einhalten sollte. In meiner Arbeit zählt dazu (unabhängig, ob es sich dabei um eine Neuerstellung oder um eine Überarbeitung/Relaunch handelt): ein sauberer Code, H‑Hierarchien, Bildgröße etc. Ausnahme: Local SEO (Google Unternehmensprofil) und inhaltliches SEO (Keyword-Recherche, Analyse und Anwendung). Diese können optional dazu gebucht werden.
Wie wird eine optimale Umsetzung von Responsive Design geprüft?
Bevor deine Homepage live geht, wird sie auf diversen Endgeräten und in den gängigen Browsern geprüft. Das passiert grundsätzlich vor jedem Live-Gang, da nicht nur optisch das Design geprüft wird, sondern auch die Funktionalität und der Code der Webpräsenz.
Was muss ich tun während des Projektes?
Je nach Art deines Relaunchs und was wir besprochen haben, benötigte ich Daten von dir bereitgestellt wie Logo, Bilder, Texte oder weitere verwendete Inhalte. Du solltest auch Entscheidungen treffen und Feedback geben bei Entwürfen und Vorschlägen. Je nach Terminierung, kann es auch sein, dass ich rasche Reaktionen von dir benötige, damit dein Projekt nicht ins Stocken gerät.
Was passiert, wenn die neue Homepage live gegangen ist?
Nach dem Live-Gang stehe dir weiterhin für einzelne Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus behalte in deine Homepage in dem Zeitfenster im Blick und zu überprüfen, ob die Indexierung deiner Homepage in Suchmaschinen funktioniert hat, dass alle Weiterleitungen und Links in Ordnung sind etc.
Kann ich später Änderung an der Homepage selbst durchführen?
Ja, deine Homepage wird in Absprache mit dir so eingerichtet, dass du eigenständig damit arbeiten kannst. Gerne biete ich nach Projekt-Ablauf eine Einweisung in das System an. Darüber hinaus kann es jedoch sein, dass du für komplexere Umsetzungen auf externe Hilfe zurückgreifen wirst. Für diesen Fall stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Deine Frage war nicht dabei? Dann schreib mir einfach fix kontakt@nadine-moeller.de oder ruf mich gerne an 0176 244 969 86.
Unverbindliches Angebot zur SEO-Optimierung deiner Website.
Jetzt Termin vereinbaren für dein Webprojekt.
Das erwartet dich:
- Dauer: ca. 30 Minuten
- Das Gespräch ist für dich kostenlos
- Unverbindlich. Du entscheidest, ob wir danach in Kontakt bleiben
- Suche dir ein Termin und Uhrzeit aus
- Hinterlege deine Telefonnummer und E‑Mail
- Entscheide, ob Telefongespräch oder Zoom-Meeting
- Anschließend erhälts du eine Bestätigung per E‑Mail mit Link zum Projektfragebogen zur Vorbereitung
Du kannst dir auch gerne vorab ein Bild machen, welche Informationen für die Erstellung deines Angebotes wichtig sind. Lade dir dazu den Projektfragebogen als PDF runter. Bei Fragen schreibe mir: kontakt@nadine-moeller.de
Website-Wissen: Wusstest du, dass…
32 Prozent
höhere Wahrscheinlichkeit, dass User abspringen, wenn die Ladezeit zu lang ist.
49 Prozent
vom gesamten Traffic kommen direkt auf die Website oder über organische Suche (SEO).
54 Prozent
der User recherchieren im Internet, bevor sie entscheiden, wo und was sie kaufen.
Das zeigt die Digital Experience Benchmark 2022.
Website optimieren: Wie schnell lädt deine Website?
Die Seitenladenzeit (auch Pagespeed) genannt, ist mittlerweile ein wichtiger Faktor für das Nutzererlebnis und für Suchmaschinen. Die Studie “Digital Experience Benchmark 22” hat herausgefunden, dass eine Sekunde Verzögerung beim Laden der Seite, die Kundenzufriedenheit um 16 Prozent sinkt.
Finde also mit einem Klick heraus, wie schnell deine Website auf dem Desktop und/oder auf dem Handy lädt: Einfach den Link betätigen, deine URL eingeben und starten.
Deine Website ist dein Aushängeschild!
Steigere die Sichtbarkeit im Netz
Gewinne mehr Website-Besucher
Stärke die Glaubwürdigkeit
Fördere die Kundenbindung